ADC Switzerland möchte die Schweiz an den Cannes Lions repräsentieren

In einem offenen Brief äussert sich ADC Switzerland zur «überraschenden und kurzfristigen» Mitteilung von Weischer.Media, dass die Young Lions auf die Kategorie Media reduziert werden. Die Vereinigung bietet sich an, künftig die Repräsentanz zu übernehmen.

home-bild-offenerbrief-adc

Ab kommendem Jahr wird die Schweiz nicht mehr an den Young-Lions-Wettbewerben in Cannes vertreten sein. Am Dienstag hat WerbeWeischer Schweiz mitgeteilt, dass die Suche nach den besten Nachwuchsarbeiten für die Kategorien Film, Print und Digital vorerst nicht mehr weiterverfolgt wird und man sich nur noch auf die Kategorie Media konzentrieren wolle (Werbewoche.ch berichtete).

Dass die anderen Jugendkategorien fallen gelassen werden, gibt natürlich zu reden. Nun hat sich auch der ADC Switzerland in einem offenen Brief zum Thema geäussert.

Überraschend, kurzfristig und nicht nachvollziehbar

Dem ADC Switzerland zufolge sei die Mitteilung – vor allem im Hinblick auf den Ende August endenden Qualifikationswettbewerb – «überraschend und kurzfristig» gekommen, und der Entscheid, die Young-Lions-Wettbewerbe nur noch auf die Media Young Lions zu reduzieren, sei «nicht nachvollziehbar».

Weiter schreibt der ADC Switzerland über sich bewahrheitende Befürchtungen, dass die Schweiz «nur als Anhängsel von Deutschland behandelt wird». Als Repräsentantin des gesamten Festivals könne man sich nicht ernsthaft auf sein Kerngeschäft berufen und alle anderen Disziplinen einfach weglassen. Nicht nur die vielen jungen Kreativen, sondern die gesamte Schweizer Kommunikations- und Werbeindustrie würde unter diesen Massnahmen leiden, da Weiterbildung und Talentförderung für die Investitionssicherheit der Auftraggeber zentral seien.

ADC möchte Repräsentanz übernehmen

Aus den zahlreichen Gesprächen, die der ADC Switzerland in den vergangenen Tagen mit verschiedenen Verbänden, Partnern, Agenturen und Auftraggebern geführt hat, scheint «eine grosse Solidarität» hervorzugehen, die Young-Lions-Competition in allen bisherigen Kategorien weiterzuführen. Der ADC Switzerland bietet sich an, «per sofort die Repräsentanz» der Schweiz an den Cannes Lions zu übernehmen, da Weischer.Media «anscheinend die Investitionen in die Young-Lions-Competitions nicht tragen kann». Es soll alles daran gesetzt werden, den «Qualifikationswettbewerb (ADC Young Creatives Award) für die Young Lions Competition in allen Kategorien im Januar 2020 doch noch durchzuführen.»

Der Brief wurde vom Vorstand des ADC Switzerland und seinen Mitgliedern, vom Bund d er Public Relations Agenturen der Schweiz BPRA, vom Präsidium KS/CS Kommunikation Schweiz und vom Verband Swissfilm Association unterzeichnet. 

bild-offenerbrief-adc
cannes-lions-adc

Weitere Artikel zum Thema