SDV Award 2019 – das sind die Gewinner der Jubiläums-Ausgabe

Zum 20. Mal prämierte der Schweizer Dialogmarketing Verband die besten Werbekampagnen des Jahres. An der Award-Night am Donnerstag in Zürich wurden 28 Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen sowie fünf Branchenpreise verliehen. Den DM Life Time Award durfte Swisscom entgegennehmen.

IMG_7626

Maxomedia gewann Gold in der Kategorie «Digital: Creative Use of Data».

 

Wäre der SDV Award ein Film, er wäre bereits ein Klassiker. Seit nunmehr 20 Jahren werden mit dem Preis die Werbekampagnen prämiert, in denen Kreativität und Handwerk am besten miteinander verschmelzen. Dem Jubiläum entsprechend wurde an der Award-Night in der Zürcher Evenlocation StageOne im Breitbildformat gefeiert: Eine imposante Leinwand und bequeme Bestuhlung verströmten Lichtspiel-Ambiente.

SDV Award 2019 Branchenkategorien
KategorieKampagneAgenturAuftraggeber
Kampagnen für FinanzdienstleisterSwiss Fire AbendFocus DialogCSS Versicherung
Kampagnen für Konsumgüter / FMCGUnlimited BottleNotch InteractiveRivella
Kampagnen für Handel / E-CommerceGrosseltern-VorverkaufJung von Matt/LimmatGraubünden Ferien
Kampagnen für AutomobilbrancheThe 8 ExperienceServiceplan SuisseBMW Schweiz
Kampagnen für NPO und PräventionThe Last SweaterWirz Communications / Wirz GruppeWWF Schweiz
QUELLE: SDV
SDV Award 2019 Medienpreise
KategorieKampagneAgenturAuftraggeberStatus
Mailing B2C (2D) über 100’000 Ex.Schritt für Schritt zum BonusWirz Acitivation / Wirz GruppeSwisscard AECSBronze
POS-Aktionen / teil- und unadressierte Massnahmen20 Minuten Design-EditionJung von Matt/LimmatSamsung Electronics SchweizSilber
POS-Aktionen / teil- und unadressierte MassnahmenGegen ausradierte ErinnerungenAgentur am FlughafenStiftung Synapsis – Alzheimer Forschung Schweiz AFSSilber
POS-Aktionen / teil- und unadressierte MassnahmenAktion BrustkrebsHeimat ZürichBank ClerBronze
Mailing B2B (2D)Von wegen «unzustellbar»Agentur am FlughafenLocalsearch – Swisscom DirectoriesSilber
Mailing B2B (2D)Rubbel your day!Agentur am FlughafenPost CHBronze
Ambient-EventPost vom KönigshausInhalt und formBlack&Blaze Coffee Roasting CompanySilber
Ambient-EventUnlimited BottleNotch InteractiveRivellaGold
Ambient-EventSonova Sound TaxiFreundliche GrüsseSonovaBronze
Mailing 3D (B2B & B2C)Grosse Beulen für kleine AutosAgentur am FlughafenCarrosserie Autospritzwerk LudwigBronze
Mailing 3D (B2B & B2C)Swiss Fire AbendFocus DialogCSS VersicherungSilber
Mailing 3D (B2B & B2C)Golf Forte 45000Jung von Matt/LimmatGraubünden FerienGold
MultichannelUnlimited BottleNotch InteractiveRivellaGold
MultichannelUBS Digital BankingPublicis ZürichUBS SwitzerlandBronze
MultichannelGrosseltern-VorverkaufJung von Matt/LimmatGraubünden FerienSilber
MultichannelAccor/Ibis «Insta-Sitter»Jung von Matt/LimmatAccorHotels SwitzerlandSilber
Dialogkampagnen mit dem Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Social MediaUnlimited BottleNotch InteractiveRivellaBronze
Dialogkampagnen mit dem Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Social MediaSanagate HerbstkampagneEquipeSanagateGold
Dialogkampagnen mit dem Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Social MediaBündnerfleisch – Energie vom FeinstenJung von Matt/LimmatGraubünden FerienGold
Dialogkampagnen mit dem Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Social MediaAccor/Ibis «Insta-Sitter»Jung von Matt/LimmatAccorHotels SwitzerlandGold
Digital: Creative Use of DataSonova Sound TaxiFreundliche GrüsseSonovaBronze
Digital: Creative Use of DataEines für allesMaxomediaEnergie Wasser BernGold
QUELLE: SDV
SDV Award 2019 Spezialkategorien
KategorieKampagneAgenturAuftraggeberStatus
Handwerk: Art Direction und ProductionHopf SchwiizNotch InteractiveSimmentaler BraumanufakturBronze
Handwerk: Art Direction und ProductionBündnerfleisch – Energie vom FeinstenJung von Matt/LimmatGraubünden FerienGold
Handwerk: Art Direction und ProductionGold Forte 450000Jung von Matt/LimmatGraubünden FerienBronze
Handwerk: Art Direction und ProductionIllustriert. Dramatisiert. Degustiert.Four WerbeagenturPaul UllrichBronze
Handwerk: Art Direction und ProductionDer Mailing-AltarWirz Acitvation / Wirz GruppeWirz GruppeSilber
Handwerk: TextHopf SchwiizNotch InteractiveSimmentaler BraumanufakturBronze
QUELLE: SDV

Zertifikate und Agentur-Ranking

19 der 130 eingereichten Kampagnen schafften es nicht ganz auf die Preisplätze. Ihre vorhandene Qualität wurde jedoch durch das Zertifikat «Letter of Distinction» anerkannt. Das Agenturen-Ranking gab für diese Happy Ends jeweils einen Punkt, während etwa der Branchenpreis fünf Punkte einbrachte. Unter dem Strich konnte die Agentur Jung von Matt/Limmat (Bild unten) mit Abstand am meisten Punkte sammeln. Mit 33 Punkten verwies sie Notch Interactive und die Agentur am Flughafen beziehungsweise Wirz Communications / Wirz Gruppe auf die Ehrenplätze.

SDV Award 2019 Ranking
RangAgenturPunkte
1Jung von Matt/Limmat33
2Notch Interactive22
3Agentur am Flughafen12
3Wirz Activation / Wirz Communication12
5Focus Dialog8
6Freundliche Grüsse6
6Serviceplan Suisse6
8Equipe5
8Maxomedia5
10Inhalt und Form4
11Four Werbeagentur3
12Heimat Zürich2
12UBS Switzerland2
14Brandkitchen1
14Interpunkt1
14Ogilvy Schweiz1
QUELLE: SDV

Der «Ehrenoscar»: Der DM Life Time Award

Der von der Post CH gestiftete DM Life Time Award wurde dieses Jahr an Swisscom vergeben. Die Fachjury befand die Swisscom im Bereich des Kundendialogs als herausragend. Mit Stolz durfte Björn Wiese – der stellvertretender Leiter Customer Value Management Swisscom – den Preis von Oliver Egger, Leiter Marketing PostMail bei der Post CH, entgegennehmen.

sdv-award-2019-1

Moderator Julian Thorner, SDV-Co-Präsident Roger Muffler und SDV-Präsident Stephan Isenschmid (v.l.) bei der Begrüssung des Publikums im StageOne (Fotos: Anna Kohler, MK Werbewoche).

 

Prämiert wurden die Kampagnen – die Stars aber waren an diesem Abend die jeweiligen Agenturen. Jede Agentur durfte im Interview mit dem Moderator Julian Thorner etwas aus ihrem Dialogmarketing-Nähkästchen erzählen. Die Show des Beatboxers Camero sorgte zwischendurch genauso für Begeisterung wie der Stargast, der die nachfolgende Party «crashte»: Der DeLorean DMC-12 aus «Zurück in die Zukunft» wurde für die Leute zum begehrten Fotoobjekt.

Award-würdig: Die Gewinner

Auch in der Jubiläumsausgabe wurden die Preise in drei verschiedenen Sparten vergeben: in Medien-Kategorien, Branchen-Kategorien und Spezial-Kategorien. Dabei vergab die Jury in fünf von insgesamt acht Branchen-Kategorien einen Gesamtpreis, während sie in den anderen Sparten insgesamt 28 Gold, Silber und Bronze-Trophäen verlieh. Die kürende «Academy» bildeten der Jury-Chairman Thomas Engeli und 15 Jurorinnen und Juroren.

IMG_7622

Thomas Engeli, Chairman der Jury.

IMG_7642
IMG_7651
IMG_7654
(Visited 54 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema