Swiss Poster Award: «50 Years of Big Mac» von TBWA\Zürich ist «Poster of the Year»
Im Rahmen des Plakatwettbewerbs «Swiss Poster Award» hat die Fachjury insgesamt 19 Preise verliehen. Die von TBWA\Zürich kreierte Kampagne «50 Years of Big Mac» für McDonald's Suisse gewann die höchste Auszeichnung «Poster of the Year 2018».
Weitere Awards gingen in Gold, Silber und Bronze an herausragende analoge, digitale und innovative Arbeiten. 350 geladene Gäste feierten die Sieger an der APG|SGA Poster Night vom 7. März 2019 in der Halle 622 in Zürich Oerlikon.
Gewinner des Abends war Mc Donald’s Suisse mit «50 Years of Big Mac»: Die Kampagne erhielt die höchste Auszeichnung «Poster of the Year 2018». Kreiert wurde das Siegerplakat von TBWA\Zürich. Es stilisiert bildstark das Jubiläum des legendären Doppeldecker-Burgers, welcher bei der Fast-Food-Kette seit 1968 auf den Grill kommt. Fachjurymitglied Alexander Jaggy (Chief Creative Officer und Mitinhaber Thjnk Zürich) hob in seiner Laudatio hervor: «Die Kampagne ist die ikonische Darstellung der Ikone. Die Reduktion, die Liebe zum Detail – und ja – auch ein bisschen die Romantik der guten alten Dinge. All das bewies Durchsetzungskraft.»
Über 330 Plakatkampagnen waren im nationalen Plakatwettbewerb um den Swiss Poster Award 2018 eingegangen. Die Fachjury, bestehend aus 21 namhaften Mitgliedern aus Werbung, Kultur und Design, hatte zuvor 34 nominierte Kampagnen für die Shortlist ausgewählt. Im Rahmen der Preisverleihung wurden insgesamt 19 Arbeiten in den Kategorien Commercial National, Commercial Regional, Public Service, Culture, Out of Home Innovations und Digital Out of Home prämiert. Die Gewinner der Awards in Gold, Silber und Bronze überzeugten mit kreativen Werbebotschaften, handwerklichem Können und gestalterischer Originalität.
Die Preisverleihung fand an der exklusiven APG|SGA Poster Night vom 7. März 2019 in der Halle 622 in Zürich Oerlikon statt. Rund 350 geladene Gäste wurden von der Moderatorin Alexandra Maurer durch den Abend geführt. Ein über zwanzig Meter breites Bühnenbild, geschaffen von Marcel Weiss und seinem Team, liess das Publikum in die vielfältige Welt der Aussenwerbung eintauchen. Für temporeiche Musik und ausgelassene Stimmung sorgte die zwölfköpfige Schweizer Brassband «Traktorkestar», die mit ihrem Sound die Bühne zum Beben brachte. An der anschliessenden Dinnerparty mit mobilen Live-Cooking-Tables kamen die Gäste in den Genuss von verschiedenen kulinarischen Highlights. Die Gewinner der Swiss Poster Awards wurden gebührend bis nach Mitternacht gefeiert.
Award | Kategorie | Kunde | Agentur | Kampagne |
---|---|---|---|---|
Poster of the Year | – | McDonald’s Suisse | TBWA\Zürich | 50 Years of Big Mac |
Gold | Commercial National | McDonald’s Suisse | TBWA\Zürich | 50 Years of Big Mac |
Gold | Commercial Regional | Hiltl | Ruf Lanz | Prozente für Studis |
Gold | Public Service | Lungenliga Schweiz | Spinas Civil Voices | Keine Luft |
Gold | Culture | TOBS Theater Orchester Biel Solothurn | Atelier Bundi | Animal Farm |
Gold | Out of Home Innovations | Selfnation/Real Look | Y&R Wunderman | Happy Scanner – Das erste E-Panel, das glücklich macht |
Gold | Digital Out of Home | Persönlich Verlag | Ruf Lanz | Anagramme |
Silber | Commercial National | Olma Messen | Vitamin 2 | Olma Plakate 2018 |
Silber | Commercial Regional | Bio Suisse | Thjnk Zürich | Alles hängt irgendwie zusammen |
Silber | Public Service | Stiftung für das Tier im Recht TIR | Ruf Lanz | Manche Tiere werden wie Müll behandelt |
Silber | Culture | Museum für Gestaltung | Studio Marcus Kraft | Social Design |
Silber | Out of Home Innovations | Amt für Wirtschaft Knaton Schwyz | Clavadetscher Gestaltung für Kultur und Wirtschaft | Reflektierende Tourismuswerbung: Willkommen im Knaton Schwyz |
Silber | Digital Out of Home | Al Mulinetto | Process Brand Communication | Al Mulinetto – The fine Art of Drinking |
Bronze | Commercial National | Ex Libris | Ruf Lanz | Mehr Buch fürs Geld |
Bronze | Commercial Regional | Al Mulinetto | Process Brand Communication | Al Mulinetto – The fine Art of Drinking |
Bronze | Public Service | SVA Zürich | tbd. | Arbeitgeberkampagne IV-Stellen |
Bronze | Culture | Antiquariats-Messe Zürich | Serviceplan Suisse | Antiquariats-Messe Zürich/Meret Oppenheim |
Bronze | Out of Home Innovations | Migros | Just Live | Migros greets Migos am Open Air Frauenfeld |
Bronze | Digital Out of Home | SVA Zürich | tbd. | Arbeitgeberkampagne IV-Stellen |
Traktorkestar, die herz- und kopfzerreissende Blaskapelle aus Bern, sorgte bei der Awardshow am Donnerstagabend in der Halle 622 in Oerlikon für Stimmung.