Das sind die Nominierten für den Master of Swiss Web 2019

Die Jury von Best of Swiss Web hat für die elf Kategorien der «Best of Swiss Web Awards» die besten Projekte des Jahres gewählt. Diese Projekte haben sich im Jurierungsprozess von insgesamt 340 Projekteinschreibungen abgehoben und treten nun zur Masterwahl an.

Zur Wahl stehen in diesem Jahr die folgenden zehn Projekte. Sie alle haben im Urteil der Jury besonders gut abgeschnitten. 
 

Best-of-Swiss-Web-Masterkandidaten-2019
Best of Swiss Web 2019 Die Masterkandidaten
Projekt Beschreibung Link Auftragnehmer Auftraggeber
Amigos Wieder einmal keine Zeit gehabt, um einzukaufen? Lassen Sie sich über AMIGOS die Zutaten für Ihren Znacht von Menschen aus Ihrem Quartier nach Hause liefern – und lernen Sie so auch Ihre Nachbarn besser kennen. AMIGOS macht das Einkaufen einfach, bequem und sozial. Amigos.ch Migros-Genossenschafts-Bund Dreiopol / Liip
Bauwerk Parkett – Relaunch Bauwerk revolutioniert den Vertriebsweg und hat ein digitales Ökosystem geschaffen, das Kunden von der Inspiration bis zum Kaufprozess digital begleitet: mit Relaunch der Responsive Website, Parkettfinder, Richtpreiskalkulator, Termin Vereinbarung, Lead-Management-System und Verlegepartner-Login. Awardhub.ch Bauwerk Parkett Jung von Matt/Limmat
Edelweiss. Besser buchen Wenn Ferienziele nicht täglich und nur saisonal angeflogen werden, führt eine Standardlösung für Online-Buchungen nicht zum Ziel. Deshalb startet der Kunde bei Edelweiss mit übersichtlichen Kalendern, Destinationen und alternativen Ideen – so innovativ und intuitiv, dass die Lust auf Ferien steigt. Booking.flyedelweiss.com Edelweiss AG Hinderling Volkart
FIFA World Cup 2018 Dank dem Ansatz «Fans First» und der strategischen Erweiterung von digitalen Sponsoring-Formaten für Partner, konnte die FIFA während der Fussball-WM 2018 nicht nur Millionen von Fans mit relevanten Inhalten auf Social Media, sondern auch ihre Sponsoren mit Millionen von Interaktionen begeistern. Webrepublic.com FIFA Webrepublic
Freitag Guide Lines Menschen, die unterwegs sind, brauchen Orientierung im fremden Stadtdschungel. Deshalb hat Freitag ein neuartiges Format entwickelt, das auf radikal subjektiven Tipps ausgesuchter, international bekannter Lokalhelden beruht: Das stadtelitengestützte Navigationssystem City Guide Lines. Cityguidelines.freitag.ch Freitag Liip
Ibis Hotels – «Instagram Sitter» Millennials können nicht ohne Smartphone – was gerade im Urlaub für Stress sorgt. Dank des neuen Service «Relax we post» sind die ibis Hotels wieder auf dem Radar der jungen Zielgruppe: Etablierte Influencer betreuen das Instagram-Profil des Gastes und er geniesst den Städtetrip ohne Stress. Awardhub.ch AccorHotels Switzerland Jung von Matt/Limmat
Interdiscount – Konzept «Kundeninteresse» Ein auf 250 Zielgruppen-Charakteristiken und über 200’000 Produkten abgestütztes, dynamisches Werbemittel- Konzept, dass 100% programmatisch ausgespielt wird. Kurz, das Interdiscount «Kundeninteressenskonzept». Interdiscount.ch Interdiscount Schrämli Consulting / Safi Concept / Mediakanzlei / Converto / Attackera / Komet
Public Eye. Schaut hin, wo nötig Wenn Skandale und Missstände, in die Schweizer Unternehmen involviert sind, Schlagzeilen machen, hat nicht selten Public Eye die Hintergründe recherchiert und online bereits publiziert. Nach Aktualität, Relevanz und Themen gegliedert und in Reports analytisch vertieft. Verständlich und gut lesbar. Publiceye.ch Public Eye Hinderling Volkart
Smart Energy Link Smart Energy Link und Liip machen das Steuern, Verwalten und Abrechnen von Zusammenschlüssen zum Eigenverbrauch (ZEV) einfach. Werden Sie Teil der ökologisch nachhaltigen Stromrevolution der Schweiz. Portal.sel.energy Smart Energy link Liip
Webshop Compona Unter 40’000 Produkten mit wenigen Klicks das Richtige finden – der innovative Webshop von Compona macht’s möglich. Mit dem Kunden im Zentrum und Beratung als Kernkompetenz. Compona.com Compona Eyekon / Intelliact
QueLLE: Best of Swiss Web

Die Shortlist 2019 finden Sie hier. Die Best of Swiss Web Awards werden am 17. April in der Samsung Hall in Zürich vergeben. Im Rahmen der Award Night wird auch der «Werber des Jahres» gekürt und der Goldbach Crossmedia Award verliehen. Alle Details zu allen drei Awards finden Sie auf Werbewoche.ch. Die Werbewoche ist Medienpartner von Best of Swiss Web. Der Award ist zudem relevant für das Kreativranking der Werbewoche und wird mit Faktor 2 gewertet. (hae/pd)

Weitere Artikel zum Thema