Innovative Laufschuhe: David Allemann wird «Marketeer of the Year 2019»

David Allemann, Co-Founder des Schuhherstellers On, ist der diesjährige «Marketeer of the Year». Der Preisträger nahm die Auszeichnung am 26. Februar im Rahmen einer Gala-Veranstaltung entgegen. Mit David Allemann wird laut der Jury ein innovativer Unternehmer ausgezeichnet, der bahnbrechende Ideen mutig und konsequent umsetzt.

Der «Marketeer of the Year Award» wurde von der Trägerschaft – Admeira, Serviceplan Gruppe Schweiz und Swiss Marketing Forum – nach der Premiere 2018 in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Die mit Marketing-und Medienexperten besetzte Jury ermittelte den Preisträger in einem mehrstufigen Entscheidungsprozess und begründet ihre Wahl wie folgt:

«David Allemann und seine beiden Partner hatten von Anfang an ein klares Ziel und gingen mit On unbeirrt ihren Weg, obwohl sie anfangs von vielen belächelt wurden. Die Basis für die schnelle und erfolgreiche weltweite Expansion legte David Allemann mit einer einzigartigen Design-Identität und mit einer modernen Marketingstrategie, die den klassischen Ansatz auf den Kopf stellt. On setzt primär auf den Community-Gedanken und macht Fans und Athleten zu Ambassadoren für die Marke. Der Erfolg gibt David Allemann recht. In der Schweiz ist On bei den Laufschuhen mit über 40 Prozent Marktführer vor den grossen Marken und auch international wächst das Jungunternehmen aus Zürich rasant.»

Über den Anlass

Der «Marketeer of the Year Award» wurde zum zweiten Mal in Zürich verliehen. Zur Gala-Veranstaltung, moderiert von Christa Rigozzi, konnte die Trägerschaft mehr als 100 Gäste begrüssen. Der Award widmet sich Menschen, die mit ihrem Unternehmen brillante Erfolgsgeschichten schreiben, mit Kreativität Chancen nutzen, mit Mut neue Wege beschreiten und bahnbrechende Ideen im digitalen Zeitalter umsetzen. Für den «Marketeer of the Year Award 2019» waren drei Persönlichkeiten der Schweizer Wirtschaft nominiert: Roland Brack, Gründer und Verwaltungsratspräsident von Brack.ch; Bea Knecht, Gründerin und Verwaltungsratspräsidentin von Zattoo, sowie der Preisträger, David Allemann, Co-Founder von On.

image1
on-turnschuh
marketeer-of-the-year
marketeer-of-the-year

Weitere Artikel zum Thema