«Soziale Kontakte» von Ruf Lanz ist «Poster of the Year»

Die Kampagne «Soziale Kontakte» gewinnt im Rahmen des Swiss Poster Award die Auszeichnung zum Plakat des Jahres 2017. Insgesamt vergab die Fachjury 15 Awards in sechs Kategorien. Die Sieger nahmen die Preise an der Poster Night vom 8. März 2018 in Zürich vor rund 300 geladenen Gästen entgegen.

dsc_9732-t

Dieses Jahr geht der Titel «Poster of the Year» an das Plakatmotiv «Soziale Kontakte» – kreiert von Ruf Lanz für das Autismus Forum Schweiz. Die Sensibilisierungskampagne für Menschen mit der Autismus-Spektrum-Störung basiert auf der Bildidee verfeindeter Tiere, die detailgetreu auf Hände gemalt wurden.

posteroftheyear-

Sie zeigen plakativ, was die Headline beschreibt: «Soziale Kontakte können Menschen mit Autismus Angst einjagen.» In vorbildlicher Weise verdeutlicht diese gekonnte Umsetzung, wie aufmerksamkeitsstark das klassische Plakat für ein verständnisvolleres Miteinander werben kann – wenn die kreative Idee dahinter stimmt.

image1

–> in der Werbewoche 6/2018: Die Fotos der Besucher!

Insgesamt waren zum Wettbewerb 230 Beiträge eingegangen. Von den 28 Nominierten wurden 14 Kampagnen ausgewählt und von der 20-köpfigne Fachjury mit einem Swiss Poster Award in Gold, Silber oder Bronze preisgekrönt. Die Gewinner des Schweizer Plakatwettbewerbs überzeugten insbesondere mit Wortwitz, hervorragendem Handwerk und innovativen Umsetzungen.

Gefeiert wurden die Awards mit einer Gala in der Samsung Hall. Die TV-und Radiomoderatorin Alexandra Maurer führte rund 300 geladene Gäste durch den Abend. Die vom Team rund um Marcel Weiss kreierte Bühnenshow faszinierte mit Plakatsujets, welche mittels neuer 3D-Mapping-Technologie passgenau auf mobile Plakatträger projiziert wurden. Im Anschluss an die Preisverleihung liess das Publikum die APG|SGA Poster Night 2018 bei einer Dinner-Party bis Mitternacht ausklingen.

Die Fotos zur Swiss Poster Night 2018 finden Sie in der nächsten Ausgabe der Werbewoche (6/2018).

Faszinierend: Die Präsentation der Plakate mittels 3D-Mapping-Technologie.

Swiss Poster Award 2017 Die Gewinner
Award Kategorie Auftraggeber Kampagne Agentur
Poster of the Year Autismus Forum Schweiz Soziale Kontakte Ruf Lanz
Gold Commercial National Digitec Digitec Community Digitec Galaxus (InHouse)
Gold Commercial Regional Hiltl Benachteiligte bevorzugt Ruf Lanz
Gold Public Service Autismus Forum Schweiz Soziale Kontakte Ruf Lanz
Gold Culture TOBS Theater Orchester Biel Solothurn Terror Atelier Bundi
Gold Poster Innvoations Edelweiss Air Edelweiss Nonstop Thjnk Zürich
Gold Digital Out of Home JUSO Stadt Luzern Ja zu einem lebendigen Inseli Erich Brechbühl
Silber Commercial National Ex Libris Mehr Buch fürs Geld Ruf Lanz
Silber Commercial Regional SMH Verlag Schweizer Monat – Backwords Havas
Silber Public Service Lungenliga Schweiz Keine Luft Spinas Civil Voices
Silber Culture TOBS Theater Orchester Biel Solothurn Der Chinese Atelier Bundi
Bronze Commercial National McDonald’s Suisse McDonald’s App TBWA\Zürich
Bronze Commercial Regional Hiltl Letztlich steckt in jedem ein Vegetarier Ruf Lanz
Bronze Public Service Verkehrsbetriebe Zürich VBZ Modellauto-Bausatz Ruf Lanz
Bronze Culture Solothurner Filmtage 52. Solothurner Filmtage Raffinerie
Quelle: APG|SGA

Weitere Artikel zum Thema