Im Schiffbau wurden fünf goldene und acht Spezial-Edi. vergeben
An der festlichen Preisverleihung mit rund 750 Gästen wurden in Zürich insgesamt 20 Produktionen mit einem der begehrten Edi. ausgezeichnet.
Es wurden acht Spezial Edi. für Einzelleistungen verliehen sowie zwölf Edi. innerhalb den Kategorien Commercials, Corporate Communication und Interactive. Sechs Jury-Teams haben aus den über 300 eingereichten Filmen zwanzig Produktionen mit dem Edi.17 ausgezeichnet.
Die Preisübergabe fand am Donnerstag Abend im restlos ausverkauften Schiffbau in Zürich statt.
Die Bilder aller Gewinner finden Sie in der Galerie oben. Alle Filme der Gold-Gewinner finden Sie unten eingebettet, die restlichen Filme auf Edinet.ch. (hae)
Titel | Auszeichnung | Filmproduktion | Gewinner/in |
---|---|---|---|
Serie «Was, wenn» | Konzept | Markenfilm Schweiz | Isabelle Favez, Luc Gut, Luc Walpoth |
Horgenglarus Classic | Kamera | Frame Eleven + Partners; Lauschsicht | Kevin Blanc |
Kurzfilmtage Winterthur | Production Design | Filmgerberei | Noemi Stoll, Rudolf Jost, Nora Li Hess |
Bereit? | Schnitt | Seed Audio-Visual Com. | Adrian Wisard |
Truckin’ | Animation | Stubbings Co. | Neil Stubbings |
Titel | Auszeichnung | Filmproduktion | Auftraggeber | Agentur |
---|---|---|---|---|
Zio | Gold | Markenfilm | ZVV | T. Schöb, C. Bobst |
Insektenjagd | Silber | Stories | Mobiliar | Wirz |
Auktion | Bronze | Stories | Suva | Ruf Lanz |
Titel | Auszeichnung | Filmproduktion | Auftraggeber | Agentur |
---|---|---|---|---|
Wingo Party | Gold | Pumpkin Film | Mibelle | Serviceplan |
Feel it all | Silber | Fabian Weber Film | Boenicke Audio | – |
Freizeitbüro | Bronze | Stories | SVV | tbd. |
Titel | Auszeichnung | Filmproduktion | Auftraggeber | Agentur |
---|---|---|---|---|
Bereit? | Gold | Seed Audio-Visual Com. | ETH | – |
Ode an Kaolin | Silber | Studio Achermann | Laufen Bathrooms | – |
Titel | Auszeichnung | Filmproduktion | Auftraggeber | Agentur |
---|---|---|---|---|
Die Zukunft der SBB für Michael | Bronze | Who’s McQueen Picture | SBB | Rod Kommunikation |
Titel | Auszeichnung | Filmproduktion | Auftraggeber | Agentur |
---|---|---|---|---|
Serie: Hamster | Gold | Shining Pictures | Swisscom | – |
Serie: Reden kann retten | Silber | Pool Films | SBB | Havas |
Titel | Auszeichnung | Filmproduktion | Auftraggeber | Agentur |
---|---|---|---|---|
The Lost Star | Gold | Studio Oliver Conrad | UBS | Hauser & Partner |
Die Gold-Edi.
Commercials: Spots online: «Wingo Party»
Pumpkin Film / Mibelle Group Mifa / Serviceplan Suisse
Jury-Urteil: Eine sauber umgesetzte Produktewerbung in einem überraschenden Umfeld. Die Idee bricht aus dem branchenüblichen Klischee aus und versetzt den Zuschauer in ein unübliches Genre. Diese Episode überzeugt durch Storytelling, Szenenbild, Cast und einer starken in sich stimmigen Botschaft.
https://www.youtube.com/watch?v=nT98R1d_13g
Commercials: Spots klassisch: «Zio»
Markenfilm Schweiz / Zürcher Verkehrsverbund ZVV / Thomas Schöb, Christian Bobst
Jury-Urteil: Unpünktlichkeit als Aufhänger für Pünktlichkeit, das ist strategisch genial. Dies in Form eines Dialogs zu erzählen, ist kreativ brillant. Kein Wunder, dass Casting und Regie auch noch auf dem Punkt sind. Ein Film, bei dem nicht nur alles stimmt, sondern auch einer, der bei jedem Anschauen noch besser wird.
Corporate: Brand / Image: «Bereit?»
Jury-Urteil: In einer rasanten Fahrt wird ein Maximum an Informationen vermittelt. Packend und faszinierend, frisch, witzig und dem Zeitgeist entsprechend. Selten kommt herausragendes Handwerk so leichtfüssig daher.
Seed / ETH Zürich
Corporate: Branded Content Web: «Hamster»
Shining Pictures / Swisscom
Jury-Urteil: Die Serie besticht über alle beurteilten Disziplinen und Episoden hinweg mit erstklassischem Handwerk, welches den internationalen Vergleich nicht scheuen muss. Trotz des treffenden Humors regt die Serie auch zum Denken an. Für die Jury stand ausser Frage, diese herausragende Leistung verdient Gold!
Interactive: Branded Live Experience: «The Lost Star»
Studio Oliver Conrad / UBS Business Solutions / Hauser & Partner
Jury-Urteil: Nicht zum ersten Mal, dafür auf eine besonders ansprechende Weise wünscht ein grosses Bankinstitut den erstaunten Passanten frohe Weihnachten. Eine weihnächtliche Story mit überraschenden Perspektiven und ein gekonntes 3D-Mapping machen diese Performance zu einem besonderen Freiluft-Erlebnis.