Aus dem «Jahr der Werbung» werden die «Econ Megaphon Awards»

Der Econ Verlag verpasst seinem Wettbewerb für Kommunikation und Werbung einen neuen Namen: Statt «Jahr der Werbung» heisst er künftig «Econ Megaphon Awards». Auch dieses Jahr dürfen Newcomer-Agenturen kostenlos mitmachen.

ema_trophymegaphon

«Im Herbst schicken wir unsere neue Webseite an den Start, auf der wir die in den Wettbewerb aufgenommenen Arbeiten viel besser und umfangreicher präsentieren können», kündigt Econ-Verlagsleiter Jürgen Diessl an. Dazu gehört auch ein umfangreicher Magazinteil mit redaktionellen Porträts ausgezeichneter Einreichungen und Teams.

EMA_Website-Mock-up

Neben den Wettbewerbsarbeiten selbst spielt die Darstellung der daran beteiligten Agenturen und Kreativen eine wichtige Rolle: «Wir wollen damit vor allem Auftraggebern ein hilfreiches Werkzeug zur Orientierung an die Hand geben.»

Dabei setzt Econ nicht allein auf online, sondern löst das Jahrbuch mit dem Econ Branchenvergleich ab, einem Bundle von in vier Marktsegmentgruppen unterteilten Büchern. Darin zu finden die über den Wettbewerb kuratierten Arbeiten im Vergleich der zugeordneten Branchen.

«Mit dem Econ Branchenvergleich erhalten unsere Teilnehmer eine Publikation, die sich nicht nur gut im Regal macht, sondern mit der sich vor allem viel besser arbeiten lässt. Ein simples Beispiel: Wenn ich künftig nur den für mich relevanten Teil an potenzielle Kunden senden kann, und nicht mehr 600 Seiten wie vorher, dann erhöht das die Wahrnehmung und es reduziert den Kostenaufwand um einiges. Für die Preisträger und die Besten der Branchen sind ausserdem Individualisierungen der Cover vorgesehen, – auch das wird die Aufmerksamkeit der Empfänger erhöhen.»

ECON_BRANCHENVERGLEICH_Bundle4

Newcomer machen kostenlos mit

Agenturen, die nach dem 1. Januar 2015 gegründet wurden, können sich (kostenfrei) um den renommierten Titel der Newcomer-Agentur des Jahres bewerben. Im letzten Wettbewerb ging die Auszeichnung in die Schweiz an Freundliche Grüsse.

Ausserdem bleibt für neue Agenturen weiterhin die Teilnahme am regulären Wettbewerb kostenfrei. «Mit gut 28’000 Euro haben wir so Newcomer im vergangenen Wettbewerb gefördert und vier von ihnen konnten am Ende ein Megaphon mit nach Hause nehmen. Ein tolles Ergebnis!», erläutert Nadine Städtner, Leiterin Econ Forum. Alle Informationen zur Aktion: Jdw.de/fuerumme.

Zugelassen zum Wettbewerb sind Arbeiten, die seit Oktober 2016 in DACH eingesetzt worden sind. Eine unabhängige Expertenjury, zusammengesetzt aus Auftraggebern von Unternehmensseite, Kreativen und Strategen aus Agenturen sowie Vertretern von Medien und Fachmedien, bewertet und zeichnet die besten Arbeiten mit den Econ Megaphon Awards in Gold, Silber und Bronze aus. Integrierte Kampagnen haben ausserdem die Chance auf den Grand Prix der Jury. Agentur des Jahres im letzten Wettbewerb war Heimat Berlin. Auch dieses Jahr nimmt Werbewoche-Chefredaktorin Anne-Friederike Heinrich Einsitz in der Jury.

Bis zum 13. Oktober läuft die Frist für die Anmeldung bzw. Einreichung von Wettbewerbsbeiträgen, dabei kann bis zum 22. September an der Early-Bird-Aktion teilgenommen werden. Die Anmeldung erfolgt unter Jdw.de. Anfang Februar 2018 werden die Preisträger während des Winners‘ Dinner in Berlin ausgezeichnet.

Weitere Artikel zum Thema