Iart gewinnt einen goldenen Löwen in der Kategorie Design

Die Erfolgsgeschichte des Lichtfries von Iart geht weiter: Bei den Cannes Lions gewinnt die Arbeit für das Kunstmuseum Basel den ersten Schweizer Gold-Löwen seit 2015.

iart

Am Mittwochabend wurden in Cannes die Kategorien Product Design, Design, Media, Entertainment und Entertainment for Music vergeben. Die Schweiz schickte mit Iart und Jung von Matt/Limmat mehrere heisse Eisen ins Rennen.

Ein Top-Anwärter für einen Design Lion hatte sich am Dienstag mit Iart und dem Lichtfries auf der Liste der Finalisten platziert. Die Arbeit im Auftrag des Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel hat jüngst bei The One Show in New York sensationell Gold gewonnen und wurde zuvor auch bei den Schweizer ADC Awards und den prestigeträchtigen D&AD Awards mit Gold und Silber ausgezeichnet (Werbewoche.ch berichtete).

Die hohen Erwartungen wurden erfüllt: Auch bei den sogenannten «Weltmeisterschaften der Werber», den Cannes Lions, wird Iart mit der goldenen Höchstauszeichnung geadelt. «Wir freuen uns sehr über den Preis zusammen mit unseren Partnern Christ & Gantenbein – den Architekten des Erweiterungsbaus vom Kunstmuseum Basel – und Ludovic Balland, der die Schrift entworfen hat», sagt CEO Valentin Spiess am Mittwochabend zur Werbewoche. «Die jetzt insgesamt 13 Preise für den Lichtfries zeigen, dass unsere Aktivitäten im Bereich Medienarchitektur richtungsweisend sind für die Zukunft des Bauens.»

«Unsere Aktivitäten im Bereich Medienarchitektur sind richtungsweisend.»

Iart ist übrigens kein Cannes-Neuling: Das 2001 gegründete Basler Büro hat bereits 2014 mit der kinetischen Fassade des MegaFaces-Pavillons der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi den Innovation-Grand-Prix gewonnen. Mit dem Design Lion kommt nun aber erstmals eine Auszeichnung des Haupt-Wettbewerbs Cannes Lions nach Basel und ergänzt den bereits prall gefüllten Trophäenschrank von Iart um den bisher wohl prestigeträchtigsten Kreativpreis.

Es ist dies das erste Schweizer Gold seit dem Vangardist-Überflieger von Saatchi & Saatchi 2015 – und gar erst der erste Deutschschweizer Vollerfolg seit den Wendesätzen von Leo Burnett im Jahr 2013.

Weniger erfreulich verlief der Abend für Jung von Matt/Limmat: Obwohl die Ausgangslage mit Shortlist-Platzierungen in den Kategorien Design (einmal) und Media (dreimal) – alle mit der «Sound Book App» für den Nordsüd Verlag – vielversprechend war, bleibt es vorerst beim Bronze-Löwen in der am Dienstag vergebenen Kategorie Mobile. (hae)

Schweizer Medaillenspiegel Cannes Lions 2017, Stand Mittwoch
Agentur
gold-lion
silver-lion
bronze-lion
Iart1
Freundliche Grüsse1
Jung von Matt/Limmat1
TBWA\Zürich1
Gesamt13
Tabelle: Werbewoche.ch
Schweizer Medaillenspiegel Lions Innovation 2017
Agentur
gold-lion
silver-lion
bronze-lion
Jung von Matt/Limmat1
Tabelle: Werbewoche.ch
Cannes Lions 2017 Schweizer Ergebnisse, Stand Mittwoch
KategorieSubkategorieKampagneKundeAgenturAward
OutdoorRetail, e-Commerce, Restaurants & Fast Food ChainsMcDonald’s Mobile App: Bic MacMcDonald’s SchweizTBWA\ZürichBronze
McDonald’s Mobile App: Fries
McDonald’s Mobile App: Sundae
PREvents & StuntsReturn to SenderPublic EyeFreundliche GrüsseBronze
DirectTravel, Transport & LeisureDorftelefonGraubünden FerienJung von Matt/LimmatShortlist
MobileUtilitiesThe Sound Book AppNordsüd VerlagJung von Matt/LimmatBronze
DesignNon-commercial Exhibitions & ExperiencesLichtfriesBau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-StadtIart BaselGold
DesignIllustration: Brand Environment & Experience DesignThe Sound Book AppNordsüd VerlagJung von Matt/LimmatShortlist
MediaUse of Audio PlatformsThe Sound Book AppNordsüd VerlagJung von Matt/LimmatShortlist
Use of MediaThe Sound Book AppNordsüd VerlagJung von Matt/LimmatShortlist
Use of Real-Time DataThe Sound Book AppNordsüd VerlagJung von Matt/LimmatShortlist
Entertainment for Music1Brand Sponsorship of a Music Event/Festival/Artist TourThe Yellow TourSchweizerische PostJung von Matt/LimmatShortlist (offen)
Lions Innovation: Creative Data1Data-TechnologyThe Sound Book AppNordsüd VerlagJung von Matt/LimmatBronze
Teil der Entertainment Lions und Lions Innovation1

Weitere Artikel zum Thema