Erste Schweizer Löwen: Freundliche Grüsse und TBWA\Zürich gewinnen Bronze in Cannes

Erster Abend, erste Löwen: Freundliche Grüsse wird in Cannes mit einem bronzenen Löwen ausgezeichnet für die Kampagne «Return to Sender» für Public Eye. TBWA\Zürich gewint mit McDonald's Bronze in der Kategorie Outdoor.

freundliche-gruesse-cannes

Am Montagabend wurden in Cannes die Löwen in den Kategorien Promo, Print & Publishing, PR, Outdoor und Glass vergeben (zu den Grand Prix). Aus der Schweiz durften sich die beiden Zürcher Agenturen Freundliche Grüsse in der Kategorie PR und TBWA\Zürich in der Kategorie Outdoor Hoffnung auf einen der edelmetallenen Awards machen – und am Ende jubeln!

Der erste Löwe in diesem Jahr geht an Freundliche Grüsse! Die Agentur gewinnt einen bronzenen PR Lion mit der Public-Eye-Kampagne «Dirty Diesel – Return to Sender».Luftverschmutzung ist ein gravierendes Problem in afrikanischen Städten. Für den schädlichen Feinstaub in der Luft sind zu einem grossen Teil Fahrzeugabgase verantwortlich. Obwohl in Afrika viel weniger Autos unterwegs sind als in Europa, ist der Schadstoffausstoss viel höher. Grund sind die giftigen Treibstoffe. Schweizer Rohstoffhändler lenken das schmutzige Geschäft mit diesem Treibstoff. Mit der Kampagne reagierte Public Eye auf die Missstände. Gemeinsam mit ihren afrikanischen Partnerorganisationen schickte Public Eye dem selbsternannten Branchenleader Trafigura einen Container mit dreckiger Luft an den Hauptsitz in Genf. Während der Reise des Containers wurden knapp 20´000 Unterschriften gesammelt, die dem Rohstoffhändler am Ende des Trips übergeben wurden (Werbewoche.ch berichtete).

Auch der zweite Schweizer Finalist TBWA\Zürich münzt die Shortlist-Platzierung in einen Löwen um. In der Outdoor-Subkategorie «Retail, E-Commerce, Restaurants & Fast Food Chains» gewinnen die Zürcher ebenfalls Bronze mit der beiden McDonald’s-Sujets «Big Mac» und «Fries». Mit der Kampagne wurde die McDonald’s-App beworben. (hae)

Bildschirmfoto-2017-06-19-um-20.35.47
McDo_App_Poster_F12_Fries
McDo_App_Poster_F200_BigMac
Cannes Lions 2017 Schweizer Awards und Shortlists
Kategorie Subkategorie Kampagne Kunde Agentur Award
Outdoor Retail, e-Commerce, Restaurants & Fast Food Chains McDonald’s Mobile App: Bic Mac McDonald’s TBWA\Zürich Bronze
McDonald’s Mobile App: Fries
McDonald’s Mobile App: Sundae
PR Events & Stunts Return to Sender Public Eye Freundliche Grüsse Bronze
Direct Travel., Transport & Leisure Dorftelefon Graubünden Ferien Jung von Matt/Limmat Shortlist
Mobile Utilities The Sound Book App Nordsüd Verlag Jung von Matt/Limmat Shortlist
Lions Innovation: Creative Data Data-Technology The Sound Book App Nordsüd Verlag Jung von Matt/Limmat Shortlist
Tabelle: Werbewoche.ch

Schweizer Medaillenspiegel Cannes Lions 2017
Agentur
gold-lion
silver-lion
bronze-lion
Freundliche Grüsse 1
TBWA\Zürich 1
Gesamt 2
Tabelle: Werbewoche.ch

Weitere Artikel zum Thema