Gold für Leo Burnett

Leo Burnett gewinnt mit der Kreuzworträtsel-Kampagne der Woz Gold bei den 30. Epica Awards. Ruf Lanz sichert sich Silber.

woz-leoburnett-trump

Im Amsterdamer Hotel «The College» ist der erste Jury-Tag zu Ende gegangen. In der Kategorie «Media – Print» gewinnt Leo Burnett Schweiz mit der fünfteiligen Kampagne «Crosswords» (Ear, Clown, Sparrow, Heroin, Foul) für die Wochenzeitung Woz Gold. Jury-Voting: 6,07 Punkte (von zehn möglichen). Die Agentur traf den Nerv der Zeit mit dem Trump-Sujet vermutlich noch besser, als bei der Einreichung geplant. Mit David Griner (Adweek) und Eric Alt (Co.Create) sitzen übrigens erneut zwei Amerikaner in der rund 25-köpfigen Jury. Die Woz-Kampagne wurde kürzlich bereits beim Schweizer Filmpreis Edi.16 als Bewegtbild-Version ausgezeichnet und unterstreicht einmal mehr die erfolgreiche Zusammenarbeit der Zürcher Agentur mit der linken Wochenzeitung.

mediarepo_34531336_cf53d112f7759059_fullhd
mediarepo_34531338_0c2c0b2034a7a88c_fullhd
mediarepo_34531339_dfbe43b22943a33f_fullhd
mediarepo_34531340_a5e3118c2e855f75_fullhd

Ebenfalls bereits am ersten Tag Awards sichern konnte sich Ruf Lanz. Die modische Inszenierung der Hauhaltswaren von Sibler gewinnt in der Kategorie «Luxury & Premium Brands» mit einem Punkteschnitt von 5,33 Silber. Die Kampagne war zwar der bestbewertete Beitrag dieser Kategorie, für Gold ist aber in der Regel ein Punkteschnitt von mindestens 6 nötig – in Ausnahmefällen reicht auch ein hoher 5-er Wert.

sibler_musthave_reibe_0
sibler_musthave_teekanne_0
sibler_musthave_fondue_1
sibler_musthave_brett_0

Für Ruf Lanz werden noch weitere Awards hinzukommen – Silber und Bronze werden aber erst am Donnerstag definitiv bestimmt und vermeldet (sofern Silber nicht für die höchste Punktezahl in der Kategorie vergeben wird). Es lässt sich deshalb auch noch nicht mit Sicherheit sagen, welchen Award «The Great Escape» von Jung von Matt erhält (obwohl es eigentlich klar sein dürfte).

Am Dienstag steht die Jurierung weiterer Ruf-Lanz-Kampagnen (VBZ, Hiltl, Delizio) und der Finalbeiträge von Maxomedia sowie von Freundliche Grüsse an.

Eingereicht wurden 2016 3806 Beiträge von 631 Einreichern aus 66 Ländern. Die meisten Einreichungen stammen aus den USA (488), gefolgt von Deutschland (454) und Frankreich (452). (hae)

Weitere Artikel zum Thema