Gold für Leo Burnett
Leo Burnett gewinnt mit der Kreuzworträtsel-Kampagne der Woz Gold bei den 30. Epica Awards. Ruf Lanz sichert sich Silber.
Im Amsterdamer Hotel «The College» ist der erste Jury-Tag zu Ende gegangen. In der Kategorie «Media – Print» gewinnt Leo Burnett Schweiz mit der fünfteiligen Kampagne «Crosswords» (Ear, Clown, Sparrow, Heroin, Foul) für die Wochenzeitung Woz Gold. Jury-Voting: 6,07 Punkte (von zehn möglichen). Die Agentur traf den Nerv der Zeit mit dem Trump-Sujet vermutlich noch besser, als bei der Einreichung geplant. Mit David Griner (Adweek) und Eric Alt (Co.Create) sitzen übrigens erneut zwei Amerikaner in der rund 25-köpfigen Jury. Die Woz-Kampagne wurde kürzlich bereits beim Schweizer Filmpreis Edi.16 als Bewegtbild-Version ausgezeichnet und unterstreicht einmal mehr die erfolgreiche Zusammenarbeit der Zürcher Agentur mit der linken Wochenzeitung.
Ebenfalls bereits am ersten Tag Awards sichern konnte sich Ruf Lanz. Die modische Inszenierung der Hauhaltswaren von Sibler gewinnt in der Kategorie «Luxury & Premium Brands» mit einem Punkteschnitt von 5,33 Silber. Die Kampagne war zwar der bestbewertete Beitrag dieser Kategorie, für Gold ist aber in der Regel ein Punkteschnitt von mindestens 6 nötig – in Ausnahmefällen reicht auch ein hoher 5-er Wert.
Am Dienstag steht die Jurierung weiterer Ruf-Lanz-Kampagnen (VBZ, Hiltl, Delizio) und der Finalbeiträge von Maxomedia sowie von Freundliche Grüsse an.
Eingereicht wurden 2016 3806 Beiträge von 631 Einreichern aus 66 Ländern. Die meisten Einreichungen stammen aus den USA (488), gefolgt von Deutschland (454) und Frankreich (452). (hae)