Award-CC: Zwei Trophäen vergeben

Die Preisträger des Swiss Award-CC des Jahres 2015 stehen fest: Die Kommunikationsprojekte des Energieunternehmens Swissgrid und von Hej Creative/Nik Schwab für Swiss Tennis wurden im Zürcher Club Escherwyss mit einer Trophäe ausgezeichnet.

Es war bereits die elfte Preisverleihung des Swiss Award-CC. Eine achtköpfige, unabhängige Fachjury verlieh die Trophäen zusammen mit vier Nominationen und begründete ihre Entscheide.

2_Swissgrid_2

Die Fachjury des Swiss Award Corporate Communications verleiht dieses Jahr zwei Projektteams die begehrte Award-Trophäe des Tessiner Künstlers Pedro Pedrazzini. Sie gehen an das Energieunternehmen Swissgrid für das Projekt «Strategisches Netz 2025: Für die Energiezukunft der Schweiz» (Bild oben) und an das Projektteam Hej Creative/Nik Schwab für für die Eingabe «Kids Tennis High School: Punkte statt Noten» für Swiss Tennis (Bild unten).

1_Swisstennis_2

Die neutrale Jury entschied auch dieses Jahr als unabhängiges und ehrenamtliches Fachgremium. Mit ihrem Entscheid taxiert sie die genannten Projekte als «herausragende Beispiele für eine vernetzte und leistungsfähige Unternehmenskommunikation in der Schweiz». Vorsitzender der Jury ist Peter Stücheli-Herlach, Professor für Organisationskommunikation an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Er begründete in seiner Laudatio den Entscheid der Jury anhand der ausgeschriebenen Kriterien für den Award. Der Award wurde dieses Jahr erstmals in exklusiver Partnerschaft mit dem Branchenverband pr suisse verliehen.

Neben den beiden Trophäen verlieh die Jury eine Nomination an vier weitere Eingaben. Es handelt sich dabei um folgende Projekte: Agentur Achtung! Hamburg für Swiss Airlines, Klinik Hirslanden Zürich, Namics 13 für Swisscom sowie die Urner Kantonalbank. Bei diesen Projekten handelt es sich nach Ansicht der Jury um «ausgezeichnete Beispiele für die vernetzte und leistungsfähige Unternehmenskommunikation in der Schweiz». Allen Nominierten wurde durch das Jury-Mitglied Cla Martin Caflisch vom Zentralvorstand von pr suisse ein Zertifikat überreicht.

An der Preisverleihung traten auch Vertreter der letztjährigen Preisträger SBB und SwissLife auf. Sie orientierten darüber, wie ihre ausgezeichneten Projekte nachhaltig im Markt implementiert werden konnten – und dass die erlangten Award-Trophäen im Team und im Markt eine motivierende Resonanz ausgelöst hätten. An der gut besuchten Award-Verleihung tauschten sich Branchenvertreter über Trends und Qualitätsmasstäbe in der Schweizer Unternehmenskommunikation aus. Der Singer/Songwriter Andy F. überraschte das Publikum mit dem eigens komponierten Song in Zürcher Dialekt zum diesjährigen Jahrgang, in Anlehnung an seinen Song «Züridate».

Der Award-Initiator Roland Bieri sprach dem Präsidenten des Branchenverbands PR Suisse seinen Dank für die erstmalige exklusive Partnerschaft aus und dankte den vielen und langjährigen Sponsoren, ohne die diese elfte Durchführung nicht möglich gewesen wäre. Der Preis wird seit diesem Jahr von PR Suisse mit seinen über 1’500 Mitgliedern als exklusiver Branchenpartner unterstützt. Der zwölfte Jahrgang des Awards steht bereits vor der Tür; Eingaben können ab dem 1. März bis zum 15. Juli 2016 eingereicht werden, die Preisverleihung findet am 8. September statt.

Weitere Artikel zum Thema