Saatchi & Saatchi: Zweites Gold zum Abschluss

Saatchi & Saatchi gewinnt in Cannes zum Abschluss der diesjährigen Cannes Lions den zweiten goldenen – und insgesamt sechsten Löwen für die Vangardist-Kampagne «The HIV+ Issue».

Die Agentur Saatchi & Saatchi krönt die grossartige Ausbeute beim diesjährigen Kreativfestival in Cannes zum Abschluss mit dem zweiten Gold-Löwen. In der Kategorie «Branded Content & Entertainment» gewinnen die Genfer mit der Kampagne «The HIV+ Issue» für das österreichische Magazin Vangardiste den insgesamt sechsten Löwen und vervollständigen so den doppelten Medaillensatz: Zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze sichert sich die mit Blut von HIV-Positiven gedruckte Sonderausgabe des Magazins. Die Kampagne gewann bereits Gold und Doppel-Silber in der Kategorie «Direct» und je einmal Bronze in den Kategorien «PR» und «Media» (Werbewoche.ch berichtete).

Saatchi & Saatchi Genf ist somit einsames und grossartiges Highlight eines aus Schweizer Sicht ansonsten eher mageren Cannes-Jahres. Zumindest, was den Haupt-Wettbewerb Cannes Lions betrifft. Denn den zweiten grossen Schweizer Höhepunkt stellte der sensationelle Sieg des Nachwuchs-Duos Dominique Magnusson (Wirz) und Kevin Zysset (KSP) bei den Young Lions dar, Kategorie «Cyber», dar. Die erste Schweizer Medaille in diesem Wettbewerb überhaupt – und gleich Gold (Werbewoche.ch berichtete).

IMG_8406

Dominique Magnusson und Kevin Zysset feiern ihre Goldmedaille (Foto: uma)

Mit M&C Saatchi sorgte zudem eine zweite Agentur für Schweizer Löwen: Die Genfer sicherten sich in der Kategorie «Radio» Bronze mit einem Spot für das evangelische Hilfswerk EPER (Werbewoche.ch berichtete). Stories, FCB Zürich, Publicis, Leo Burnett, Freundliche Grüsse, Havas und Walker bringen mit ihren Shortlist-Plätzen zählbare Erfolge mit nach Hause. FCB Zürich hat zudem einen Gesundheits-Löwen im Gepäck: Die Agentur gewann zum Auftakt bei den Lions Health (Kategorie «Radio») Bronze mit dem schwerhörigen Sergeant (Werbewoche.ch berichtete). Beim selben Wettbewerb deutete Saatchi & Saatchi mit zwei silbernen und einem bronzenen Löwen bereits an, dass «The HIV+ Issue» zu den grossen Abräumern des diesjährigen Festivals in Cannes gehören könnte.

Fazit: Dank der Überflieger-Kampagne von Saatchi & Saatchi kann die Schweiz eine erfreuliche Bilanz ziehen. Mit sieben Löwen hat man die letztjährige Ausbeute nicht nur zahlenmässig um einen Löwen übertroffen, sondern vor allem auch qualitativ – 2014 traten keine goldenen Löwen die Heimreise in die Schweiz an. Der sensationelle Sieg bei den Young Lions und die gute Ausbeute beim Festival Lions Health trösten darüber hinweg, dass die Deutschweizer Agenturen dieses Jahr leer ausgingen – trotz aussichtsreicher Einreichungen.

Saatchi & Saatchi hat sich mit dem Exploit in Cannes zudem auf einen Schlag in eine vielversprechende Ausgangslage für eine Top-Platzierung beim Werbewoche-Kreativranking 2015 gebracht – zumal die Award-Saison noch lange nicht vorbei ist. Beim Ranking 2014 schaffte es die Agentur nicht in die von Jung von Matt/Limmat angeführte Top 10. (hae)

Cannes Lions 2015 Schweizer Medaillenspiegel
GoldSilberBronze
Saatchi & Saatchi222
M&C Saatchi1
Total:223
Quelle: Werbewoche.ch
Cannes Lions 2015 Schweizer Shortlist-Plätze
KategorieAgenturKampagneKunde
FilmStoriesDas Leben braucht MutSuva
Branded C&ESaatchi & SaatchiThe HIV+ IssueVangardist Magazine
RadioFCB ZürichBossNeuroth
FCB ZürichWifeNeuroth
M&C SaatchiDoctorEPER
GlassPublicisWomen should not be worth lessFrauenzentrale Zürich
DesignLeo BurnettWrapped ReportEmmentaler
PRFreundliche GrüsseEscort MenFC Zürich Women
OutdoorHavasConcertZürich Chamber Orchestra
MediaSaatchi & SaatchiThe HIV+ IssueVangardist Magazine
WalkerA Small HeavenMission 21
DirectSaatchi & SaatchiThe HIV+ IssueVangardist Magazine
Saatchi & SaatchiThe HIV+ IssueVangardist Magazine
Saatchi & SaatchiThe HIV+ IssueVangardist Magazine
PressHavasTherapistSchweizer Monat
HavasManagingSchweizer Monat
Leo BurnettVan GoghSamsung
Leo BurnettKahloSamsung
Leo BurnettDuererSamsung
Promo & ActivationSaatchi & SaatchiThe HIV+ IssueVangardist Magazine
Tabelle: Werbewoche.ch
Lions Health 2015 Schweizer Medaillenspiegel
GoldSilberBronze
Saatchi & Saatchi21
FCB Zürich1
Total:22
Tabelle: Werbewoche.ch

Weitere Artikel zum Thema