Adicto: Neuer Name und neue Optik für Autismus-Stiftung
Zum 25-jährigen Bestehen verhilft die St.Galler Agentur Adicto der «Autismus-Stiftung Graubünden» zu einem neuen Namen und Erscheinungsbild.
Aus der «Stiftung für wahrnehmungsbehinderte Menschen in Graubünden» wird die «Autismus-Stiftung Graubünden». Denn der bisherige Name sei zu lang gewesen und nicht mehr zeitgemäss.
Gemeinsam haben die Stiftung und die Agentur Adicto einen neuen Namen entwickelt – und dazu auch eine neue visuelle Umsetzung. Sie soll durch ihre isometrische Darstellung einerseits die Perspektive darstellen, die die Stiftung durch neuen Lebensraum für Betroffene und Angehörige schafft und andererseits den Perspektivenwechsel darstellen, der im Umgang mit schwer beeinträchtigen Menschen notwendig ist. Die vielfältigen und teilweise surreal oder geometrisch unmöglich wirkenden Ansichten verdeutlichen, dass eine Wahrnehmung, wie viele von uns sie kennen und als normal erscheint, für einen Menschen mit Autismus Spektrum Störung nicht garantiert ist.