So smart ist der digitale Fanschal vom FC St.Gallen

Der FC St.Gallen 1879 hat eine digitale Innovation lanciert und bietet sein Saisonabo nun in Form eines Fanschals mit eingebautem NFC-Chip an.

Bild: Urs Bucher/ubupix.com

Als Teil der jährlichen Abo-Kampagne erhalten Saisonabonnentinnen und -abonnenten jährlich ein Treuegeschenk des FC St.Gallen 1879. Im
vergangenen Jahr wurde beispielsweise ein FCSG-Krimi für die Abonnenten verfasst, der thematisch zum Saisonleitmotiv «Blitz» passte.

In diesem Jahr erhalten alle Saisonabonnenten einen Fanschal, der einen NFC-Chip des Schweizer Unternehmens CollectID enthält und dadurch als Saisonabo verwendet werden kann. Nach dem Kauf des Saisonabos kann der Schal über eine eigens entwickelte Online-Lösung direkt aktiviert werden. Anschliessend kann der Schal am Drehkreuz beim Stadion als Eintrittsticket verwendet werden.

Über den NFC-Chip im Schal und eine Mobile-App von collectID kann der FCSG zusätzlich direkt mit seinen Fans kommunizieren und beispielsweise spezielle redaktionelle Inhalte teilen oder Wettbewerbe lancieren.

Weitere Artikel zum Thema