Migros bindet Lernende und Trainees in den Geschäftsbericht ein

Die Migros hat ihren Geschäftsbericht für die aktive Teilhabe der nächsten Generation geöffnet. Trainees aus der Migros-Gruppe entwickeln im Zukunftslabor «Reporting Academy» neue Formate für die Jahresberichterstattung.

Begleitet werden sie von den Expert:innen für Corporate Reporting von Hej und von den Filmemacher:innen der Filmgerberei. Die Leitfragen der Reporting Academy sind: Wie muss ein Unternehmen Bericht erstatten, damit auch die nächste Generation erreicht wird? Wie wird ein Online-Report für alle Mitarbeitenden attraktiv und zugänglich? Inspiriert von den Thesen des Migros-Gründerpaars Gottlieb und Adele Duttweiler hat die Reporting Academy im ersten Jahr ihres Bestehens zwölf Thesen aufgestellt, wie die Migros künftig über ihre Geschäftstätigkeit berichten sollte.

Im Migros Geschäftsbericht 2022 lösen nun zwölf Lernende und Trainees zwei dieser Thesen ein: Sie bilden die Vielfalt der Migros-Gruppe ab und machen den Migros Geschäftsbericht interaktiver. In der filmischen Quizshow «Willkommen zu Mega Migi Mind!» mit komplett selbständig produzierten Reportagen vermitteln die Jugendlichen exemplarisch Wissen zum Migros Fachmarkt SportXX, zur Migros-Tochter Hotelplan Group und zum Analyselabor des Migros-Genossenschafts-Bunds SQTS. Das Filmquiz wird durch Quizfragen unterbrochen, welche die User:innen direkt im Online-Report beantworten können.

Auch zwei Werbespots wurden produziert

Auch kurze Werbespots für zwei Produkthighlights des Migros Geschäftsjahres 2022 haben die Mitglieder der Reporting Academy produziert: für das Kaffeesystem für CoffeeB, dem weltweit ersten Kaffee-Kapselsystem ohne Kapseln, und für das alkoholfreie Non-Bier, das 2022
im Nachgang zur Urabstimmung über die Einführung von Alkohol in den Migros-Filialen lanciert wurde.

Wie schon für den Geschäftsbericht 2021 hat die Reporting Academy auch dieses Jahr einen filmischen Jahresrückblick mit der Präsidentin der Verwaltung, Ursula Nold, und mit dem Präsidenten der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bunds, Fabrice Zumbrunnen, produziert. Der Austausch zu denjenigen Themen, die der jungen Generation besonders wichtig sind – wie beispielsweise die Fortschritte der Migros im Klimaschutz – wird von der Präsidentin und dem Präsidenten wie auch von den Jugendlichen sehr geschätzt. So ist dieses von der Reporting Academy entwickelte neue Berichtsformat schon zu einem festen Bestandteil des Migros Geschäftsberichts geworden.

Verantwortlich bei Migros: Annina Arpagaus (Generalsekretärin Migros-Genossenschafts-Bund), Nicole Hess (Stv. Generalsekretärin Migros-Genossenschafts-Bund). Verantwortlich bei Hej: Janine Widler (Projektleitung, Beratung), Helm Pfohl (Creative Direction), Selina Theiler (Art Direction, Design), Cédrine Speck (UX-Design), Sara Wirz (Content Office), Nina Marti (Stv. Projektleitung); Publishing: NeidhartSchön:  Elvira Hürlimann (Projektleitung); Filmproduktion: Filmgerberei: Flavio Gerber/Alun Meyerhans (Regie), Marike Löhr (Producer), Silvio Gerber (Kamera). Lea Filadoro (Dramaturgie/Schnitt), Silvan Wacker (Animationen), Roger Somm. (Grading) und Jingle Jungle (Mix); Porträt- und Reportagefotografie: Claudia Link; Lithografie: Roger Bahcic; Übersetzung/Korrektorat: Supertext.