Liechtensteiner Regierung setzt auf Podcast

Warum braucht ein Kleinstaat wie Liechtenstein eine aktive Aussenpolitik? Mit dieser Frage sieht sich die liechtensteinische Aussenministerin Dominique Hasler immer wieder konfrontiert. Nun wird die Frage in der 5-teiligen Podcastserie «Hoi Welt» beantwortet. Produziert wurde die Serie von der Winterthurer Agentur Podcastschmiede.

Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Zollvertrags zwischen Liechtenstein und der Schweiz veröffentlicht das Fürstentum Liechtenstein die Podcastserie «Hoi Welt» zum Thema Aussenpolitik. Neben dem Zollvertrag ist auch die aktuelle politische Lage Thema  des Podcasts. So spricht etwa der liechtensteinische UNO-Botschafter über die Nacht, in der Russland die Ukraine angegriffen hat.

Von der UNO in New York über Brüssel bis Bern: Auf der ganzen Welt arbeiten die Botschafter:innen des Fürstentums Liechtenstein und stehen für die liechtensteinischen Interessen bei der UNO, der EU oder der Schweiz ein.

Im Auftrag des Ministeriums für Äusseres, Bildung und Sport hat die Winterthurer Agentur Podcastschmiede die Botschafter:innen des Landes Liechtenstein und deren Arbeit in den Fokus gerückt. Entstanden ist dabei eine spannende Podcastserie, die die Vielfältigkeit der liechtensteinischen Aussenpoltik aufzeigt.

«Hoi Welt» ist auf Apple Podcasts, Spotify und hoiwelt.li zu finden. Die Episoden haben eine Länge von elf bis 15 Minuten. Protagonist:innen sind die Regierungsrätin Dominique Hasler, die liechtensteinische Botschafterin in Bern Dr. Doris Frick, Pascal Schafhauser, Liechtensteins Botschafter in Brüssel, der liechtensteinische Botschafter bei der UNO Christian Wenaweser und Martin Frick, Leiter des Amts für Auswärtige Angelegenheiten.

Produziert wurde die Serie von Peter Hanselmann, Produzent bei der Winterthurer Agentur Podcastschmiede. Moderiert wird die Serie von den beiden Liechtensteiner Radio-Profis Andi Batliner und Melanie Skaro-Frick.

Peter Hanselmann, Produzent bei der Winterthurer Agentur Podcastschmiede. Bild: Boris Baldinger.

 

Weitere Artikel zum Thema