Marty-Trezzini mit neuem Imagefilm für Marti Bauunternehmung

In einem neuen Imagefilm über die Kollaboration von Marti Zürich mit Walt Galmarini zeigt Marty-Trezzini die beiden Unternehmen als Pioniere im modellbasierten Bauen.

Ein neuer Imagefilm, umgesetzt von Marty-Trezzini, zeigt das neue innovative Bauverfahren «Building Information Modeling (BIM)» im Einsatz. Bei dem Verfahren wird der ganze Bau über ein detailliert vorbereitetes digitales 3D-Modell, einem «digitalen Zwilling», geplant und umgesetzt. Gedruckte Papierpläne gibt es auf der Baustelle nicht mehr zu finden. Stattdessen arbeiten alle mit einem Tablet, auf welchem das Modell bis ins kleinste Detail im Bauplan in real-time aktualisiert werden kann.

Gedreht wurde der Film auf der Baustelle des neu entstehenden Kantonspitals Aarau (KSA). Der Neubau ist mit 128m Länge und 46m Breite das grösste Spitalgebäude der Schweiz. Als Baumeister zeichnet sich Marti, Bauunternehmung für die gesamte Bauzeit von vier Jahren verantwortlich und setz dabei die neue Technologie BIM ein.

 


Verantwortlich bei Marti: Nina Bachmann (Marketing & Kommunikation), Alessandro Walpen (BIM-Verantwortlicher), Toni Würsch (Bereichsleiter Architekturbau). Verantwortlich bei WaltGalmarini: Andreas Galmarini (Partner). Verantwortlich bei Marty-Trezzini: Yves Marty (Produktion, Regie), Tim Rüegg (DoP, Edit), Emil Maeder (1. AC, VFX), Leon Frielingsdorf (Runner), Levi Giger (Sound Design).

 

Weitere Artikel zum Thema