Collective mit umfassendem Rebranding für Luzernmobil

Ein neuer Webauftritt, eine Kampagne, nützliche Karten und interaktive Selbst-Checks sollen die Nutzer von Luzernmobil für das Thema durchdachte Mobilität sensibilisieren.

Die Marke Luzernmobil will die Bevölkerung auf ein durchdachtes Mobilitätsverhalten sensibilisieren. Und das jetzt mit neuer Kampagne und neuem Webauftritt von der Agentur Collective. Das Ziel: die Vorteile von durchdachter Mobilität sympathisch, nahbar und einprägsam aufzuzeigen. Der neue Markenauftritt von Luzernmobil sollte sowohl sachlich und pointiert doch zugleich humorvoll und persönlich anmuten.

Mit einem Branding, das eine reduzierte, groteske Designsprache mit imperfekten Illustrationen kombiniert, wird diesem Anspruch Rechnung getragen. In diesem Zuge wurde auch ein neuer Webauftritt entwickelt. Nützliche Karten rund um das lokale Mobilitätsangebot und interaktive Selbst-Checks führen den User spielerisch an das Thema der durchdachten Mobilität.

«Wir setzen uns für Kommunikation ein, deren Überlegungen dort beginnen, wo sie endet: Bei der Zielgruppe. Mittels Strassenumfrage und Online-Survey wurden die Bedürfnisse der Luzerner:innen in Bezug auf eine Marke rund um Mobilität erfasst», erklärt Joël Wyss, Creative Director bei Collective. «Eine zentrale Erkenntnis war, dass wir auf eine durchgehend positive Tonalität in unserer Kommunikation setzen. Luzernmobil zeigt, wie man Teil der Lösung sein kann – nicht, wer Teil des Problems ist», ergänzt Sarah Troxler, welche das Projekt seitens des Verkehrsverbundes Luzern verantwortet.

Dies zeigt sich auch in der Launch-Kampagne, welche seit Mitte November im ganzen Kanton zu sehen ist: eine Plakatkampagne aus mehr als 20 kurzen Comic-artigen Sketches. Mit den vom Luzerner Künstler Tristan Gehin illustrierten Figuren wurde der Marke eine menschliche Lebhaftigkeit verliehen. Sie sollen unterschiedlichste Botschaften für unterschiedliche Zielgruppen kontinuierlich und nahbar vermitteln.


Verantwortlich beim Verkehrsverbund Luzern: Sarah Troxler. Verantwortlich bei Collective: Joël Wyss (Creative Director), Lars Kienle (Creative Director), Tristan Gehin (Graphic Design & Illustrationen), Manuel Eichmann (Graphic Design), Jasmine Jacot-Descombes (Text), Jonas Holzer (Programmierung), Lorena Wyss (Beratung); Verantwortlich bei Kurzbild: Dino Reichmuth (Photographer).

Weitere Artikel zum Thema