IPRA veröffentlicht Kommunikationsrichtlinien zum Klimawandel

Die International Public Relations Association IPRA hat am 12. Januar 2023 in einem Panel Richtlinien für eine ethische und professionelle Kommunikation rund um den Klimawandel veröffentlicht, die den Mitgliedern in diesem Themenbereich Orientierung bieten sollen.

Dr. Henk van Liempt, Scientists for Future, Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua, IPRA-Präsidentin 2023 und Leiterin Unternehmenskommunikation bei Ineos in Köln, Philip Sheppard, IPRA Secretary General, Daniel Silberhorn, IPRA Board Member und Initiator des IPRA Climate Change Chapters und Svetlana Stavreva, IPRA Board Member und IPRA-Präsidentin 2019-2020 beim Panel vom 12. Januar 2023 (v.l.n.r.). (Bild: zVg.)

«Als globaler PR-Dachverband mit UN-Beratungsstatus sind wir den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet und damit in der Verantwortung, Massstäbe für die adäquate Kommunikation rund um den Klimawandel zu setzen. Dabei unterstützen wir unsere Mitglieder», erklärt Anne-Gret Iturriaga Abarzua, IPRA-Präsidentin 2023 und Leiterin Unternehmenskommunikation bei Ineos in Köln. «Organisationen stehen vor noch nie dagewesenen Herausforderungen, um Treibhausgasneutralität zu erreichen. Dafür braucht es öffentliche Akzeptanz. Eine ethische und transparente Kommunikation ist dabei unerlässlich. Mit den IPRA-Richtlinien bieten wir einen praktischen Leitfaden.»

Die IPRA-Kommunikationsrichtlinien wenden den für alle Mitglieder verbindlichen IPRA-Verhaltenskodex auf den Klimawandel an. Sie fordern die PR-Verantwortlichen beispielsweise dazu auf, Greenwashing nach bestem Wissen und Gewissen zu verhindern. Ebenso verpflichten die Richtlinien alle PR-Fachpersonen dazu, wissenschaftlich anerkannte Erkenntnisse zum Klimawandel in eine für die Öffentlichkeit verständliche, wahrheitsgemässe Kommunikation zu übersetzen.

«Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel sind eindeutig und ein rasches Handeln unbedingt nötig», so Daniel Silberhorn, Initiator des IPRA Climate Change Chapters. «PR-Verantwortliche nehmen eine für Gesellschaft und Organisationen wichtige Rolle ein: Wir verbinden Organisationen mit ihren Zielgruppen und gestalten Dialog. Nachhaltiger Wandel und langfristiger Geschäftserfolg sind nur durch eine ethische und verantwortliche Kommunikation möglich.»

Die Richtlinien, die auf der IPRA-Website auf Englisch [und am Ende dieses Artikels auf Deutsch, Anm. d. Red.] zu finden sind, wurden im Rahmen eines Panels vorgestellt.

IPRA Kommunikationsrichtlinien

Weitere Artikel zum Thema