Maybaum mit neuem Film für Apotheken

Die Digitalisierung ist in der Apothekenbranche angekommen. Um das zu kommunizieren, hat sich Maybaum Film nach Deutschland aufgemacht, um die lokalen Apotheken zu unterstützen und sichtbarer zu machen.

Apotheken stehen vor großen Herausforderungen: neue Marktteilnehmer, digitale Vertriebswege und eine zunehmende Konzentration Hersteller- oder Handelsgebundener, Franchise-ähnlicher Strukturen. Apotheken sind gefordert, neue digitale Wege und Distributionsformen zu finden und ihre Kundschaft davon zu überzeugen, wie zukunftsweisend sie bereits agieren. Maybaum Film hat sich dieser Herausforderung im Auftrag der Apo Sanitas- und eigens-Apothekenkooperationen gestellt. Ziel war es zu zeigen, dass Nähe Gesundheit bedeutet, das jahrelange Know-how der lokalen Apotheken ins Zentrum zu stellen und die wichtigsten Fakten zum Thema Digitalisierung zu transportieren.

Dafür hat sich das Maybaum-Team auf Deutschlandreise aufgemacht und landesweit vier bis fünf Apotheken pro Tag besucht. Zudem durfte eines der modernsten Verteilerzentren des Landes zum Filmen genutzt werden. Die Herausforderung: die Locations in der kurzen Zeit optimal zu nutzen und mit den Gegebenheiten vor Ort zu arbeiten, denn die Örtlichkeiten hätten weder modifiziert noch temporär geschlossen werden dürfen.

Menschlichkeit in lokalen Apotheken

Für Umsetzung und Inszenierungen sei somit wenig Platz gewesen. Auch gab es keine Möglichkeiten die Drehorte vorab zu besichtigen. Das Filmequipment wurde auf ein Minimum reduziert. Für die Portraitaufnahmen der Mitarbeitenden wurde mit einem einzigen Kunstlicht gearbeitet. Damit sollte gleichzeitig ein einheitlicher Look über den gesamten Film geschaffen werden.

Das Ergebnis: ein Film, der die Menschlichkeit lokaler Apotheken zeigt, indem sie persönliche Beratung und Fachkunde in den Vordergrund rücken und gleichzeitig aber auch die neuen Wege der Digitalisierung als Zukunftssicherung unabhängiger inhabergeführten Apotheken aufzeigt. Dazu führte die Reise von Maybaum Film u. a. nach Mannheim, Gotha und Berlin.


Verantwortlich ApoSanitas: Christian Andree / Michelle Wilhelm; Produktion: Maybaum Film; Zuständig eigens.net: Thomas Pfaff; ; Regie: Michel Alraun; Kamera: Sara Maag; Technik: Aline Pulver; Schnitt: Sara Maag; Sounddesign/Mastering: Tim Zumstein.

 

 

Weitere Artikel zum Thema