Gestalten macht Auszubildende zu Designer:innen

Die Schüler:innen der Berufsfachschule Winterthur durften in einem Projekt zum partizipativen Design kreativ werden - unterstützt von der Agentur Gestalten.

Bilder: Manuela Matt.

Wer an der Kantonalen Berufsfachschule Winterthur eine Ausbildung macht, tut dies eigentlich, um als Fachperson Betreuung, Assistent:in Gesundheit und Soziales oder Detailhandelsfachfrau/-fachmann oder -assistentin tätig zu sein. Jetzt haben sich Lernende und Lehrpersonen jedoch einmalig auf unbekanntes Terrain gewagt und sich auf Initiative der Schule als Designer:innen betätigt. So haben alle Teilnehmer die mehr als 30 Toilettenräume der Schulhäuser mit einem persönlich gestalteten Icon bespielt. Für das Experiment hat die Schule die Kreativen der Zürcher Agentur Gestalten an Bord geholt.

«Many Souls – One Spirit»

Dafür bekam jede:r Lernende eine persönliche Plattform zur Selbstdarstellung – ein Konzept für ein Community-Art-Projekt unter dem Motto «Many Souls – One Spirit». 2’500 individuelle Kunstwerke sollten schlussendlich ein Gesamtbild ergeben.

Die Agentur entwickelte ein Manual, mit dem die Schüler:innen ihre Werke gestalten konnten. Dies half, die zunächst skizzierten Motive später über die schuleigene Teams-Infrastruktur mit Hilfe eines Tutorials und Designprogrammes digital umzusetzen und als Datei abzuspeichern. Gefragt war von jedem ein persönliches Icon, das dann – gedruckt auf den Wandplatten – in den Toilettenräumen platziert werden konnte. Dazu hatten alle Klassen einen Tag zur Verfügung, an dem das Motto der Projektwoche mit einem speziellen Programm und Flashmob erlebt werden konnte.

 

 

Weitere Artikel zum Thema