Für nachhaltige Treibstoffe: Swiss und Breitling gehen Kooperation ein

Die Airline Swiss und Uhrenhersteller Breitling gehen eine Partnerschaft ein: Breitling erwirbt neu für seine Geschäftsreiseflüge mit Swiss nachhaltigen Treibstoff. Damit reduziert Breitling die direkten CO2-Emissionen seiner Flugreisen um 80 Prozent. 

Swiss International Air Lines und der Schweizer Uhrenhersteller Breitling gehen eine in der Schweiz erstmalige Partnerschaft ein. Breitling wird neu für sämtliche von SWISS durchgeführten Geschäftsreiseflüge Sustainable Aviation Fuel, kurz SAF, erwerben. Damit ist Breitling der erste Swiss-Geschäftskunde, der sich ganzheitlich zur Nutzung von SAF bekennt. Mit dem Einsatz von SAF wird Breitling die CO2-Emissionen seiner Flugreisen um 80 Prozent reduzieren. Die verbleibenden CO2-Emissionen kompensiert Breitling mittels Investitionen in hochwertige Klimaschutzprojekte.

Mit der Verpflichtung zur Nutzung von SAF reduziert die Uhrenmanufaktur nicht nur ihre individuelle CO2-Bilanz, sondern leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung von nachhaltigem Luftverkehr. SAF sind derzeit erst in geringen Mengen verfügbar. Mit seinem Engagement setzt das Unternehmen ein wichtiges Marktsignal um die Produktion und Nutzung von nachhaltigen Treibstoffen weiter anzutreiben.

Dieter Vranckx, CEO von Swiss, sagt: «Breitling und SWISS blicken auf eine langjährige erfolgreiche Partnerschaft zurück und ich freue mich sehr, dass wir diese nun weiter vertiefen können. Breitling nimmt hier eine beispielhafte Pionierrolle ein. Es sind Kooperationen wie diese, welche die Entwicklung nachhaltiger Flugtreibstoffe wesentlich vorantreiben und damit den Übergang zu nachhaltigeren Flugreisen beschleunigen.» SWISS bietet für ihre Geschäftskunden seit kurzem verschiedene neue Produkte zur Reduktion der CO2-Emissionen ihrer Flugreisen an. Weitere SAF-Kooperationen werden folgen, die extern validierten und zertifizierten SAF Angebote stossen bei Unternehmen auf grosses Interesse.

«Nachhaltigkeit ist für uns nicht einfach ein Projekt, sondern eine Reise, die wir antreten, um unser Geschäft zu transformieren», sagt Georges Kern, CEO von Breitling. «Die CO2-Neutralität unserer SWISS-Flüge ist für uns ein wichtiger Weg, um unsere Emissionen zu reduzieren und einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeitswende in der Luftfahrtindustrie zu leisten, mit der wir seit den 1930er Jahren eng verbunden sind.»

Swiss und Lufthansa Group engagieren sich

Nachhaltige Treibstoffe, sogenannte SAF, sind nicht fossilen Ursprungs und schliessen den Kohlestoffkreislauf. Das derzeit von Swiss und der Lufthansa Group eingesetzte SAF wird aus biogenen Abfällen hergestellt und reduziert den CO2-Ausstoss im Vergleich zu fossilem Treibstoff um 80 Prozent. Künftig verfügbare synthetische Treibstoffe werden praktisch CO2-neutral sein. Die Nutzung von SAF ist für die Reduktion der CO2-Emissionen des Luftverkehrs entscheidend. SWISS setzt sich daher im Verbund mit der Lufthansa Group für die Erforschung, Erprobung und Nutzung nachhaltiger Flugtreibstoffe ein. Über die Teilnahme an Forschungs- und Pilotprojekten sowie SAF Allianzen baut die Lufthansa Group Knowhow zu Technologien und Marktentwicklung auf.

Weitere Artikel zum Thema