Heads: Nachhaltigkeitskommunikation für die Amag-Gruppe

Die Amag-Gruppe publiziert ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht. Heads hat dafür das Konzept und Design entwickelt und den Bericht in enger Zusammenarbeit mit den Nachhaltigkeitsverantwortlichen des Unternehmens umgesetzt.

Für die Amag-Gruppe ist die Offenlegung von Firmendaten ein Novum – als Familienunternehmen hat die Amag in ihrer langen Geschichte noch nie einen Geschäftsbericht publiziert. Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht schlägt das Unternehmen ein neues Kapitel auf und möchte Transparenz zu ihrem ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Fussabdruck schaffen.

Heads war für die strategische Beratung und Planung der Berichterstattung verantwortlich und hat das Inhalts- und Gestaltungskonzept in enger Zusammenarbeit mit den Nachhaltigkeitsspezialisten der Gruppe entwickelt und umgesetzt.

Das von Heads entwickelte Berichtskonzept gibt Management und Mitarbeitenden die nötige Plattform für transparente und spannende Unternehmenseinblicke in die gelebte Nachhaltigkeit der Amag. Durch die Hintergrundberichte soll nachvollziehbar werden, welche Ziele sich die Amag gesetzt hat, was schon erreicht wurde und wo besonders investiert wird, damit die Gruppe ihre Vision, sich zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität zu entwickeln, Wirklichkeit wird.

Entstanden ist ein adressatengerechter Bericht, der hinter die Unternehmenskulissen blicken lässt, gleichzeitig die nachhaltigen UN-Ziele miteinbezieht und die GRI-Standards erfüllt. Diese Angaben wurden durch GRI geprüft und die Umweltzahlen durch EY einer Assurance unterzogen. Die strukturierte sowie visuell differenzierte Darstellung der Nachhaltigkeitsfakten und den KPIs nach GRI berücksichtigt zudem unterschiedliche Lesebedürfnisse der Anspruchsgruppen.

Mit dem Grundsatz «nachhaltige Produktionsplanung beginnt bei der Kreation» hat Heads das Konzept mit Blick auf die Druckauflage hinsichtlich Format (Vermeidung von Ausschuss), Design (reduzierter Farbeinsatz) und Drucktechnik (beschränkte Offset-Auflage ergänzt durch Print-on-Demand-Variante) verantwortungsvoll erarbeitet. Der Bericht wurde in vier Sprachen veröffentlicht.


Verantwortlich bei Amag Group: Martin Everts (Corporate Development), Ina Maria Walthert (Group Sustainability), Dino Graf (Group Communication, Responsibility & Brand Management). Verantwortlich bei Heads Corporate Branding: Dominique Banschbach, Natascha Almeida (Beratung, Konzeption und Redaktion), Marco Simonetti, Roman von Arx (Gestaltung und Produktion). Texte «Blick ins Unternehmen»: Felix Müller (Fmkomm.ch). Fotografie: Nicolas Bruni (Nicolasbruni.com), Simon Iannelli (Simonnelli.com). Druck und Weiterverarbeitung: Bubu (Bubu.ch).

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