3D-Universum: Interpunkt realisiert KSA-Geschäftsbericht 2021

Um die Vielseitigkeit des Kantonsspitals Aarau KSA spielerisch zu vermitteln, hat Interpunkt für den Geschäftsbericht 2021 das interaktive responsive 3D-Universum weiterentwickelt. Die Digitallösung wurde nach dem Mobile-First-Ansatz umgesetzt.

KSAAnknüpfend an den Geschäftsbericht 2020 haben die Verantwortlichen des Kantonsspitals Aarau KSA und der Suhrer Agentur Interpunkt in regelmässigen Meetings detaillierte 3D-Inseln zur Repräsentation von zwölf Kompetenzbereichen des Spitals kreiert. Die verschiedenen Inseln informieren über die Schwerpunkte pro Bereich in Kombination mit den relevanten Zahlen der vergangenen Geschäftsperiode. Für ausgewählte Themen konzipierte und produzierte die Agentur intern informative Kurzvideos.KSA

Intuitiv zwischen den Themeninseln navigieren

Die User haben die Wahl: Sie können sich intuitiv zwischen den Themeninseln bewegen und die Details durch Zoomen entdecken oder sie lassen sich mittels Navigation führen. Ein Medienmix aus Videos, Infographiken, Bildern und Texten soll einen schnellen Überblick über das Geschäftsjahr 2021 verschaffen. Die 3D-Lösung dient ausserdem als Medienplattform. Die Bewegtbilder und 3D-Szenen sind bewusst so konzipiert, dass sie für weitere Kanäle wie die Website oder die sozialen Medien eingesetzt werden können.

Per Versandflyer wurden die wichtigsten Anspruchsgruppen wie Journalisten, Politiker, Partner, zuweisende Ärzte sowie auch öffentliche Verwaltungen über die zentralen Kennzahlen informiert. Ein QR-Code führte sie direkt ins 3D-Universum. Julien Buro, Leiter Marketing und Kommunikation des KSA, freut sich über viel positives Feedback von intern und extern: «Es erfüllt mich und mein Team mit Stolz, dass das KSA etwas so Innovatives realisiert hat.»

Durch diese digitale Lösung konnte das KSA sowohl Follower auf anderen Kanälen gewinnen als auch Anrufe und weitere Conversions erzielen. Interessierte können die Highlights 2021 unter Ksa2021.ch entdecken.


Verantwortlich beim KSA: Julien Buro (Leiter Marketing und Kommunikation), Isabelle Wenzinger (Leiterin Public Affairs & Media Relations), Chiara Restani (Praktikantin Marketing & Kommunikation). Verantwortlich bei Interpunkt: Fabian Koch (Konzept, Beratung, Filmproduktion), Christoph Zimmermann (Konzept, Grafik, 3D), Daniela Lanz und Caroline Bannwart (Inhalte), Guzman Bellon (Programmierung).

(Visited 171 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema