Award zeigt, welche Firmen öffentliche Meinung mitgestalten

Nach Analyse von 37 Millionen Berichterstattungen in Medien und Postings mit insgesamt 187 Millionen Nutzerreaktionen steht fest: Siemens erhält den Thought Leadership Award 2022 von Unicepta und der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) für die beste Kommunikation zur Gestaltung grosser, öffentlicher Debatten in Wirtschaft und Gesellschaft.

Unicepta
Jochen Freese, CEO von Unicepta

In einer Studie untersuchte Unicepta, globaler Anbieter für KI-basierte Media & Marketing Intelligence, die mediale Positionierung der 250 umsatzstärksten deutschen Unternehmen zu den fünf wichtigsten gesellschaftlichen Debatten der vergangenen zwölf Monate: Digitalisierung, Diversität, Grüne Nachhaltigkeit, New Work und Zukunftsfähigkeit.

Ausgelöst durch die Flutkatastrophe im Sommer 2021 hat besonders das Thema Grüne Nachhaltigkeit in Deutschland im vergangenen Jahr an Relevanz gewonnen. Doch eine Positionierung in nur einem Themenfeld reicht heutzutage nicht mehr aus. «In einer Zeit, die von globalen Krisen und großen Herausforderungen geprägt ist, sind Unternehmen gefordert, zu allen drängenden Themen eine klare und verantwortungsvolle Haltung zu zeigen. Gesellschafter, Aktionäre, Partner und Mitarbeitende, aber auch Kunden und eine breite Öffentlichkeit verlangen von ihnen, sensibel zuzuhören und Handlungen abzuleiten, mit denen sie ihrer unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden», sagt Jochen Freese, CEO bei Unicepta. «Siemens hat hier in den vergangenen zwölf Monaten am besten überzeugt und die größte Entwicklung gezeigt. Das Kommunikationsteam hat das Unternehmen hervorragend zu diesen gesellschaftlich bedeutenden Debatten positioniert.» Ebenfalls unter den Finalisten auf der Shortlist vertreten sind die Automobilhersteller Mercedes-Benz und Porsche, Bosch, die Deutsche Bahn, Lufthansa und Vorjahressieger SAP.

Hohe Relevanz und Wirkung bei Megathemen

Ob Grüne Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Diversity, New Work oder Zukunftsfähigkeit – der Münchener Konzern kommuniziert kontinuierlich und stringent zu allen fünf untersuchten Themen, was die hohe mediale Sichtbarkeit zu jedem dieser Themen bestätigt. In den vergangenen zwölf Monaten hat Siemens dabei in Bezug auf die Sichtbarkeit in medialen Debatten, der Tonalität und der Anzahl der Nutzerreaktionen über all diese Themen zugelegt. Einen sehr starken Impact offenbart die Analyse besonders in Bezug auf Grüne Nachhaltigkeit und New Work. Und auf den eigenen Kanälen kommuniziert Siemens konstant entlang der fünf Megathemen und bringt diese dabei mit den eigenen Fähigkeiten im Bereich Digitalisierung in Verbindung.  Überreicht wird der Thought Leadership Award im Rahmen der Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG am 05. Mai 2022 in Hannover.

Mehrstufige Analyse von 37 Millionen Artikeln und Postings

Grundlage für die Vergabe des Preises ist eine umfassende KI-gestützte Analyse der redaktionellen Medien sowie Social Media. Insgesamt hat Unicepta rund 37 Millionen Artikel und Postings mit insgesamt 187 Millionen Nutzerreaktionen in einem mehrstufigen Verfahren ausgewertet. Die Analysten haben so ermittelt, welche der 250 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland im Zeitraum März 2021 bis Februar 2022 den stärksten und positivsten Impact in den fünf Themen Digitalisierung, Diversität, Grüne Nachhaltigkeit, New Work und Zukunftsfähigkeit hatten.  

Unicepta ist ein global erfolgreicher Anbieter für Media & Marketing Intelligence. Mit KI-getriebener Technologie und über 450 Analyse- und Monitoring-Experten analysiert Unicepta weltweit verfügbare Inhalte aus Social, Online, Print, TV und Rundfunk sowie zahlreichen anderen Datenquellen. Das Unternehmen ist auch in Zürich mit einem Büro vertreten.


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