Gruber & Ianeselli inszeniert interaktive Spendenaktion für BlackRock

Der Vermögensverwalter BlackRock spendete zum 25-Jahre-Jubiläum an drei Non-Profit-Organisationen. Die Agentur Gruber & Ianeselli hat die Kommunikation für die Spendenaktion umgesetzt.

Seit 25 Jahren verwaltet BlackRock in der Schweiz Vermögen. Das Unternehmen ist aber zudem der Überzeugung, dass Verantwortung zu übernehmen auch bedeutet, einen Beitrag für die Schweizer Gesellschaft zu leisten. Zum Jubiläum zeigte BlackRock dieses Engagement mit einer Spende an Schweizer Non-Profit-Organisationen.

Kernstück der Spendenaktion war aber nicht der Betrag, sondern die von Gruber & Ianeselli konzipierte und umgesetzte aktive Einbindung von User*innen und Passant*innen und den Organisationen Insieme Zürich, Sportegration und Schweizer Tafel: Online und mit interaktiven Screens trafen sie aufeinander.

Digitales Livevoting

Auf der Kampagnen-Landingpage und den interaktiven Screens stellten Mitglieder der Organisationen ihre Projekte selbst via Video vor und luden User*innen und Passant*innen ein, für sie zu voten und so ihren Anteil der Spende mitzubestimmen. Der Abstimmungsverlauf konnte online live mitverfolgt werden. Die finale Spendenverteilung wurde Ende Oktober bekanntgegeben.


Verantwortlich bei BlackRock Schweiz: Marc Wiedenmann (Head of Marketing); Cloé Corsini (Vice President Marketing). Verantwortlich bei Gruber & Ianeselli: Alessandro Ianeselli (CEO/ Strategie); Fabian Gruber (Creative Direction); Tina Locher (Senior Beratung Kommunikation); Tamara Broggi (Senior Projektleitung Live). Film: Witwinkel.

(Visited 147 times, 9 visits today)

Weitere Artikel zum Thema