«Employee activism», «Value of experience», «Nextgen leadership» … und weitere Kommunikations-Trends

Anhand ausgewählter Praxisbeispiele stellt der Harbourclub im Vorfeld seines Symposiums einen Trend-Report für Chief Communications Officers vor.

HarbourclubDer Report beleuchtet die vielfältigen Herausforderungen, denen Kommunikation begegnen muss, um der nächsten Generation von Führungskräften und Mitarbeitenden, neuen Arbeits- und Mitspracheformen sowie technologischer Innovation gerecht zu werden.

Der Harbourclub tritt für ein starkes Kommunikationsmanagement in einer digitalisierten Welt ein und antizipiert den Diskurs über Trends, Kernfragen und den Wertbeitrag der integrierten Kommunikation. Angesichts der anhaltenden Veränderungen von Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft stellen sich den Unternehmen neue Fragen – und diese betreffen insbesondere auch ihre Chief Communications Officers (CCOs).

Häufig zitierte Schlagworte wie «Stakeholder Kapitalismus», «New Work» oder «Digitale Transformation» verlangen laut Harbourclubnach neuen Denkansätzen. Die klassische Kommunikation wandelt sich, ihre Aufgaben werden umfassender, und sie muss anders ‘funktionieren’.

Hans-Peter Nehmer, Präsident Harbourclub: «Nie zuvor war Interaktion und Zusammenarbeit hybrider, nie waren Stakeholders selbstbewusster und handlungsfähiger als heute  – und zwar innerhalb und ausserhalb des Unternehmens. Es ist daher umso wichtiger, Kommunikation auf allen Ebenen bewusst zu adressieren und zu steuern.»

In einem Praxisbericht stellt der HarbourClub die Erfahrungen seiner Mitglieder aus internationalen Unternehmen wie Novartis, Microsoft und Siemens vor. Aus den Fallbeispielen der mitwirkenden Partner lassen sich sechs Trends für die Kommunikation ableiten – und was diese speziell für CCOs und ihre Teams bedeuten können. Ergänzt wird der Bericht durch eine Erhebung des International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne, in welcher die kommunikativen Herausforderungen von CEOs beleuchtet werden.

Jeder der sechs Trends wurde mit eigens kreierten digitalen Kunstwerken illustriert. Alle Werke sind Non-fungible Tokens (NFTs, nicht-austauschbare digitale Wertmarken) und können direkt von den Künstlern über eine spezialisierte digitale Handelsplattform erworben werden.

Und das sind die sechs Trends

 #1Nextgen leadership – be responsible

 ‘Stakeholder Kapitalismus’, flexiblere Unternehmenshierarchien, die aktive Mitwirkung einer neuen Generation von Talenten, gesellschaftliches Engagement und soziale Vektoren von Diversität bis Inklusion sind die neue Leadership-Herausforderung für Kommunikationsprofis. Der Take-Away: Nur wer sich dieser Vielfalt verantwortungsvoll stellt, kann als Sprachrohr für die unterschiedlichen Interessensgruppen im Unternehmen vorangehen.

#2Hybrid work – be everywhere

Arbeitsmodelle sind im Wandel, Funktionen und Verantwortlichkeiten zusehends dynamisch vernetzt, neue Erwartungen, Ansprüche und Chancen an eine hybride Arbeitskultur blühen auf. Das erweitert auch das Tätigkeitsfeld von COOs, die im hybriden Mix die Balance und neue Identifikationsmuster mit dem Unternehmen suchen. Der Take-Away: Die Arbeitskultur von allen Seiten aktiv mitgestalten!

#3 Employee activism – be inclusive

Geschwindigkeit und Komplexität stellen hohe Ansprüche an die Beweglichkeit der Belegschaft. Handkehrum fordert eine neue Generation von Mitarbeitenden mehr Mitbestimmung und Gestaltungsfreiheit am individuellen Arbeitsort. Der Take-Away: Führungspersönlichkeiten stehen vor der kommunikativen Herausforderung, ihre Mitarbeitenden zwischenmenschlich und im konstruktiven und inklusiven Dialog einzubinden.

#4 Audience-led messaging – be relevant

Noch nie waren Menschen so gut informiert und gleichzeitig so selektiv mit ihrer Aufmerksamkeit wie heute. Im Dickicht der gegenwärtigen Medienlandschaft entscheiden Leser und Nutzer, welche Botschaft sie hören wollen. Der Take-Away: Die Relevanz der Message ist entscheidend, und weniger ist mehr.

#5 Everything as a service – be agile

Auch in der Kommunikation bringt der Einsatz automatisierter Standards und innovativer Technologien nahtlose Zusammenarbeit, agile Dienstleistungs-Zyklen und nachhaltige Beziehungen. Im Idealfall befreien sie Kapazitäten, die Kommunikationsteams und -zugehörigkeiten situations- und themengerecht – sowie effizienter – aufstellen. Der Take-Away: Smarte, ergebnisorientierte Services als Chance für neue Agilität und Dynamik verstehen!

#6 Value of experience – be conscious

In der Erlebnis-Ökonomie verfliesst die reale mit der virtuellen Welt zum hybriden Markenerlebnis; die digitalen Touchpoints der digital erweiterten Welt werden mithilfe Künstlicher Intelligenz laufend gemessen. Gleichzeitig schärft dies den Kontrast zum authentischen Gefühl der „echten“ Erfahrung, ihr Stellenwert steigt. Der Take-Away: Den Spagat zwischen den gegensätzlichen Erfahrungswelten wagen, um neue Erlebniswerte zu gewinnen und zu kommunizieren.


Eine ausführliche Beschrebung der Trends mit Fallbeispielen ist hier zu finden:  www.harbour trends.ch

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