Berner Politagentur Polsan und Zürcher Kommunikationsagentur Concept & Impact fusionieren

Die Berner Politikberatungsagentur polsan fusioniert mit der Zürcher Kommunikationsagentur concept&impact. Deren Inhaberin Sandra Hügli-Jost stösst als Partnerin zu den bisherigen polsan-Partnern Reto Wiesli und Yvan Rielle. polsan verstärkt mit diesem Schritt den Bereich Kommunikation und positioniert sich als Full-ServiceAgentur für Kundinnen und Kunden vor allem aus dem Non-Profit-Bereich.

Die drei Partner von Polsan: Sandra Hügli-Jost, Reto Wiesli, Yvan Rielle

Mit der Fusion baut Polsan sein Standbein in Kommunikation aus und positioniert sich als Full-Service-Agentur für sämtliche Belange der Public Affairs. Politische Strategien und Konzepte, Lobbying, Kommunikation und Verbandsmanagement gibt es bei Polsan künftig aus einer Hand. Zudem führt die Agentur mit ihren rund 25 Mitarbeitenden neu einen zweiten Standort in Zürich und rückt damit näher zu ihren Kundinnen und Kunden aus der nördlichen und östlichen Schweiz.

«Der Zusammenschluss ist ein wichtiger strategischer Entscheid», sagt Reto Wiesli, Gründer und Partner bei Polsan. «Er erlaubt es, unsere Expertise in Politik mit dem zusätzlichen Know-how und der Erfahrung in allen Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach zusammenzuführen.» Damit kann Polsan alles anbieten, was es für professionelle Public Affairs-Arbeit braucht, von der Analyse über die Strategie bis hin zur Umsetzung. «Und wir werden dabei erst noch agiler und schneller», freut sich Wiesli.

Unterstrichen wird der Schritt durch einen neuen Agenturauftritt. Geblieben ist der Name Polsan und einer von drei Punkten, der als Statement zu verstehen ist. Polsan will künftig vermehrt gegen aussen in Erscheinung treten, durch eigene Anlässe und stärkere Präsenz in den sozialen Medien. «Wir wollen uns für gesellschaftliche und politische Themen einsetzen, die uns persönlich wichtig sind. Die stärkere Aussenpräsenz hilft uns, diese zu pushen», sagt Yvan Rielle. «Wir wollen eine Agentur sein, die Profil über Profit stellt, mit einer Haltung, die wir leben und zeigen.» Werte seien sowohl für die drei Partner wie für die Mitarbeitenden eine zentrale Triebfeder ihres Engagements. «Es geht um gesellschaftliche Verantwortung, Transparenz, Respekt, Integrität und Gerechtigkeit.» Thematische Schwerpunkte der Agentur bleiben Gesundheitsthemen, Kinder- und Jugendpolitik sowie sozial- und bildungspolitische Anliegen.

Mandate mehrheitlich aus dem Non-Profit-Bereich

«Wir wollen auch Anliegen Gehör verschaffen, die keine grosse Lobby haben und hinter denen keine finanzkräftigen Interessen stehen», erklärt Sandra Hügli-Jost. Die meisten ihrer bisherigen Mandate kommen deshalb, wie jene von Polsan, aus dem Non-Profit-Bereich. «Die zentralen Werte der Agentur sollen auch in der Art und Weise zum Ausdruck kommen, wie wir uns organisieren. Zusammen mit den Mitarbeitenden stellen wir die Agentur neu auf, wollen uns dabei an New Work-Konzepten orientieren, an der Idee der Selbstorganisation mit hohem Partizipationsgrad und dem Konsens als Entscheidungsprinzip.»

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