Jim & Jim entwickelt Content Strategie für ArtDeal

Jim & Jim hat für die internationale ArtTech-Kunstplattform ArtDeal und das erste Vivent eine Content Strategie entwickelt. Die neue Kampagne weist mithilfe authentischen Contents auf die vielen Möglichkeiten des Internets in Zusammenhang mit der Kunstbranche hin und verleitet dazu, sich trotz der aktuellen Lage von der Kunst beflügeln und zusammenbringen zu lassen.

Die auf NextGen-Marketing spezialisierte Agentur Jim & Jim startete bei der Entwicklung und Ausarbeitung der Strategie, umfasste die Produktion der Content Pieces, Planung der Posts sowie das Campaigning und endete beim Community Management. Dabei sollte die kurze Zeit bis zum ersten Vivent optimal genutzt werden, um das virtuelle Event ins Rampenlicht zu rücken.

Guerilla Marketing für das Sign-up

Um dies umzusetzen, wurde bei der Content Produktion hauptsächlich auf Bewegtbild, Animationen und teilweise provokative Parodien von Künstlern oder Werken gesetzt. Für die Anmeldephase des ersten Vivents wurde eine Guerilla-Marketing-Aktion umgesetzt, bei welcher im Raum Zürich einige Strassen-Kunstwerke mit einem Sticker versehen wurden. Die Sticker zeigten den Schriftzug «Sold» sowie einen QR-Code, mit dem man direkt zum Sign-up für Vivent gelangt.

Die Verknüpfung des analogen QR-Codes mit dem Sign-up ergänzt die digitalen Videos, Bilder, Instagram Stories, Countdowns und Abstimmungen, welche die Community zusätzlich aktivieren sollen. Influencer*innen aus der Szene machten in Posts und Stories ebenfalls auf ArtDeal aufmerksam und teasten das Vivent an.

Mit einem Klick den «next Picasso» ergattern

Zusätzlich zu der Guerilla-Aktion wurde ein Kampagnenvideo produziert, das ganz unter dem Motto «What if…?» steht. Claims wie «What if you could deep dive into the art world with just one click?» zeigen, was das Vivent zu bieten hat. Interessierte können teilnehmen und versuchen, den «next Picasso» zu ergattern.

 

Ein weiteres Video wurde kreiert, um die Vielseitigkeit des Instagram-Accounts zu veranschaulichen und einen Einblick in die Welt von ArtDeal zu gewähren. Mit Posts über das Team selbst, neuen Facts im Bereich Nachwuchskäufer*innen, Zitaten und humorvollen, provokativen Parodien von Künstler*innen und Kunstwerken, soll der Account unterhaltsam und informativ zugleich sein. Die Inhalte werden passend zur Videokampagne und zur Guerilla-Aktion komponiert. ArtDeal arbeitet zusammen mit Jim & Jim in einem engen Co-Creation-Prozess und entwickelt die jeweiligen Inhalte mit.


Verantwortlich bei Artdeal: Sarah Schlagenhauf (CEO/Co-Founder); Mario Saladino (CPO/Co-Founder). Verantwortlich bei Jim & Jim: Fabio Emch, Bianca Stofer, Melanie Luu (Gesamtleitung); Bianca Stofer, Melanie Luu, Nadine Sperb, Robin Steiner (Idee und Konzeption); Andrin Buchli, Robin Steiner (Projektmitarbeit); Bianca Stofer, Melanie Luu, Virginia Waldburger (Content Creation); Andrin Buchli, Nadine Sperb (Media).

Weitere Artikel zum Thema