ETH Zürich mit frischem Auftritt

Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich tritt mit einem aufgefrischten Corporate Design auf. Dies hat das Corporate Design Team der Hochschule zusammen mit der Agentur Scholtysik & Partner erarbeitet.

Scholtysik & Partner

Da sich visuelle Gewohnheiten mit der Zeit ändern, hat die Hochschulkommunikation das seit 2013 geltende Erscheinungsbild der ETH in den letzten Monaten für alle Medien überarbeitet. Die Auffrischung des Corporate Designs soll den Auftritt der Hochschule prägnanter, moderner und attraktiver machen. Zudem soll damit Konsistenz und Klarheit über alle Kanäle hinweg gewährleistet werden.

Der neue Auftritt der ETH Zürich schliesst im Sinne einer Weiterentwicklung an das aktuelle Design an. Künftig wird das Logo konsequent Schwarz auf Weiss eingesetzt. Es wurde bewusst Wert daraufgelegt, dass altes und neues Design für eine Übergangszeit nebeneinander stehen können. Dies ist auch in Hinblick auf die aktuelle Lage wichtig: Niemand soll sich gezwungen sehen, bestehende Medien sofort zu überarbeiten.

 

Über 500 Webauftritte in neuem Look

Die über 500 Webauftritte der ETH, die über das zentrale Content Management System gepflegt werden, erscheinen ebenfalls im neuen Look & Feel. Neben dem aufgefrischten Design mit mehr Weissraum, konsequentem Einsatz der ETH-Schrift und einer generellen Entschlackung wurde auch an den Funktionalitäten und der Benutzerfreundlichkeit gearbeitet.

Eine neue Hauptnavigation soll den Usern einen schnelleren Überblick über den Inhalt der gesamten Website geben und einen einfachen Direkt-Einstieg ermöglichen. Auf den einzelnen Inhaltsseiten wurde der Navigations-Bereich reduziert, der Fokus liegt stärker auf dem eigentlichen Inhalt. Zudem ist die Gestaltung der Seiten noch besser auf die mobile Nutzung ausgerichtet.

Ein weiterer Fokus der Weiterentwicklung lag auf der Barrierefreiheit. So flossen Erkenntnisse aus einem ausführlichen «Accessibility-Review» ebenfalls in die Neugestaltung ein.

 

Ein erster Schritt

Die Auffrischung des Webauftritts ist Teil des langfristigen Programms «Online-Kommunikation 2022», das sich zum Ziel gesetzt hat, die digitalen Kommunikationskanäle der ETH Zürich grundlegend zu modernisieren. Dies geht weit über das Design hinaus und erfolgt schrittweise. In den kommenden Monaten und Jahren sollen laufend weitere Neuerungen im Web implementiert werden. Für das Programm verantwortlich sind die Informatikdienste und die Hochschulkommunikation gemeinsam.

Weitere Artikel zum Thema