Y&R Wunderman gewinnt dank internationaler Zusammenarbeit Samsung Pitch

Wunderman hat mit einer internationalen Kollaboration den globalen CRM Etat von Samsung gewonnen. Entscheidend waren ein granulares Targeting und ein intuitiv nutzbares Marketing Automation Tool.

wunderman-samsung

Y&R Wunderman verstärkt die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk, das vermehrt auf spezialisierte Kompetenzzentren einzelner Länder setzt. Mit dieser Strategie ist es Wunderman gelungen, sich den globalen eCRM und Loyal Marketing Etat von Samsung zu sichern. Die grenzübergreifende Zusammenarbeit von Wunderman erlaubt es, lokale Bedürfnisse zu identifizieren und mit personalisiertem Content zu adressieren.

Um die Office-übergreifende Zusammenarbeit in Echtzeit zu ermöglichen, ist von Wunderman ein intuitiv nutzbares Online-Tool entwickelt worden. Mit dem Adobe Campaign Manager werden zudem die globale Strategie und Kundensegmentation in einzelnen Ländern weiter verfeinert sowie Inhalte datenbasiert optimiert, während die Programmierung mittels Marketing Automation zentral gesteuert wird.

Die Relevanz erhöhen

Insgesamt sechs lokale Wunderman Agenturen sind an der Zusammenarbeit beteiligt, darunter das Y&R Wunderman Office in Zürich. Der Lead wird vom Adobe Kompetenzzentrum in Kopenhagen übernommen. Die Zusammenarbeit innerhalb des Wunderman Netzwerkes und der enge Austausch mit Adobe als deren Solution Partner erlauben es, verschiedene Datenquellen zu einem Nutzerprofil zu konsolidieren und das Targeting laufend neu auszurichten. Dies erhöht die Relevanz der eCRM-Massnahmen für bestehende und potentielle Samsung Kunden und steigert die Conversion.

Verantwortlich bei Samsung: Alexander Decurtins (Digital Marketing Manager). Verantwortlich bei Y&R Wunderman: Stéphanie Bertschi, Julie Macé (Beratung), Barbara Sarras (Text), Sonja Gross (Art Director), Birgitte Vedel-Lenz (Client Service Director, Samsung Lead Wunderman Kopenhagen).

Weitere Artikel zum Thema