Publicis ist neue globale Leadagentur für Ricola

Das Familienunternehmen Ricola mit Sitz in Laufen hat sich nach einem mehrstufigen Pitch-Verfahren für Publicis als neue globale Leadagentur entschieden. Publicis Zürich übernimmt somit ab sofort die globale Verantwortung für Kreation und Beratung, während der Strategie-Lead bei Publicis London liegt.

ricola-publicis

Entscheidend für den Gewinn des Prestige-Kunden war laut Mitteilung unter anderem, dass die Agentur am Stadelhofen während der gesamten Pitch-Phase beweisen konnte, dass die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Agenturen aus dem Publicis-Netzwerk reibungslos funktioniert. Dies bietet für einen weltweit agierenden Kunden wie Ricola einen echten Mehrwert, insbesondere hinsichtlich der Anforderung, eine stringente, globale Markenführung mit lokaler Relevanz zu ermöglichen.

Ganz im Sinne von «Power of One» werden Ricola nun die besten Talente des Netzwerks für die spezifischen Bedürfnisse zur Verfügung gestellt. So wird beispielsweise die ebenfalls zur Publicis Gruppe gehörende Agentur Poke London die globalen digitalen Projekte verantworten und Publicis Singapur als Agentur-Hub für die asiatischen Märkte eingesetzt.

Orchestriert wird das Ganze von der Zürcher Niederlassung, mit dem Ziel, neben einer einheitlichen Kommunikation auch Kreativität, Effizienz und Wissenstransfer sicherzustellen. Erste Arbeiten werden dieses Jahr erscheinen.

Weitere Artikel zum Thema