Die IN-Publikation der Direct Mail Company wird neu positioniert und online ausgebaut

Trotz einer beachtlichen Auflage von 1.4 Mio Exemplaren und 880‘000 regelmässigen Leserinnen und Leser in der ganzen Schweiz fehlt dem Medium bis dato eine klare Positionierung. Nach einem harzigen 2017 will die DMC mit einer crossmedialen Neuausrichtung den Umsatz steigern.

in-online

«Eine Umfrage im letzten Frühling hat ergeben, dass die Publikation im Markt nicht klar positioniert ist und sich eine Profilschärfung aufdrängt», erklärt Marketingleiter Matthias Schlatter die Änderungen beim Trägermedium für unadressierte Direktwerbung. «Deshalb werden wir `IN` ab März als crossmedialen Konsumratgeber sowohl Print als auch online neu positionieren und im Markt einführen.»

Neue Online-Plattform mit mehr Inhalt

Neben dem Fokus auf das Thema Konsum und einem neuen Layout wird gleichzeitig auch der Webauftritt in-online.ch lanciert. «Obwohl wir die Seitenzahlen des IN nicht erhöht haben, bietet das neue Layout in Kombination mit der neuen Webseite mehr Platz für Content», erläutert Schlatter.

Print und Online werden dabei miteinander verknüpft, indem die Texte aus der «IN»-Publikation im Web gezielt weitergeführt und vertieft werden. Die Leser finden dabei Ratgeber und Tipps zu folgenden 6 Themenwelten: Haus & Garten, Vitalität & Gesundheit, Mobilität & Reisen, Essen & Trinken, Freizeit & Sport sowie Mode & Beauty. «Die Marktforschung hat klar aufgezeigt, dass die Leser gewillt sind, mehr Content zum Thema Konsum zu bekommen», erklärt Matthias Schlatter diesen Schritt. Zugleich ist die Thematik eine ideale Verbindung und Aufwertung zu den beigelegten Werbedrucksachen.

Die Erwartung hinter den Neuerungen sei, dass «IN» so insgesamt mehr Leserinnen und Leser erreicht und diese gleichzeitg auch in die Online-Welt überführt

Erhöhte Reichweite dank crossmedialen Werbemöglichkeiten

Für den Werbemarkt bedeutet der digitale Ausbau neben einem breiteren Zielpublikum und neuen Lesern aus dem Web auch neue crossmediale Werbemöglichkeiten, wovon sich die Direct Mail Company neue Kunden erhofft.

Die zukünftige, klarere Positionierung als Konsumrategeber und als crossmediale Werbeplattform soll sich auch auf der Einnahmeseite auswirken: «Mit neuen Angebotsformen wie Coupons, native Werbung, Displays etc. bieten wir einen bunten Mix an Möglichkeiten an, welche uns hoffentlich auch umsatzmässig einen Schritt weiterbringen», sagt Matthias Schlatter abschliessend.

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