Martin et Karczinski entwickelt gemeinsam mit Lufthansa ein neues Erscheinungsbild

Im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums des Kranichs stellte die Lufthansa in diesen Tagen ihr überarbeitetes Erscheinungsbild der Öffentlichkeit vor. In enger Zusammenarbeit mit dem Konzern hat die Branding-Agentur Martin et Karczinski in einem mehrjährigen Prozess sowohl das markenstrategische Fundament als auch das neue Corporate Design entwickelt.

lufthansa

«Die Lufthansa repräsentiert Deutschland weit über Europa hinaus, mit Werten wie Präzision, Ingenieurskunst, Qualität und Zuverlässigkeit. Mit Gestaltern wie Otl Aicher, Hartmut Esslinger und Jörg Zintzmeyer hat sie internationale Designgeschichte geschrieben. Die Arbeit mit einer so bedeutenden Marke forderte deshalb von allen Beteiligten eine hohe Sensibilität, Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein«, erklärt Peter Martin, Designer und Gründer von Martin et Karczinski.

20180213_2_lufthansa_core_elements[1][1][1][1][1][1]

Aufbauend auf den Stärken des ikonischen, funktionalen Erscheinungsbildes der Lufthansa wurde ein ebenso modernes wie zeitloses Design geschaffen. Für die Markenaktualisierung wurde jedes Detail des Lufthansa-Designs überarbeitet, vor allem im Hinblick auf die Anforderungen der digitalen Markenführung. Das neue Erscheinungsbild verleiht den einzelnen Designkonstanten neue Wertigkeit und Prägnanz, schärft ihre Wirkung und Funktion – immer vor dem Hintergrund der einzigartigen Designtradition von Lufthansa.

20180213_3_lufthansa_new_type_development[1][1][1][1][1][1]

Das sichtbarste Signal der Veränderung der Lufthansa und ihres Corporate Designs ist die neue Flugzeuglackierung. Nach über 30 Jahren erhält die gesamte Flotte nach und nach den neuen Look. Das neue Blau darin ist technisch und visuell absolut einzigartig – und soll im Sinne von Premium das Bild der Airline am Himmel und auf den Flughäfen dieser Welt für die nächsten Jahrzehnte prägen.

20180213_4_lufthansa_yellow_accents[1][1][1][1][1][1]

Martin et Karczinski arbeitet seit mehr als vier Jahren für die Lufthansa als deren führende Markenberatungs- und Design-Agentur. Mit Hauptsitz in München und dem 2015 gegründeten Standort in Zürich beschäftigt die inhabergeführte Agentur rund 80 Experten in den Bereichen Consulting, Creative und Digital. Für das neue Corporate Design der Lufthansa zeichnen gemischte Teams aus München und Zürich sowohl in der Strategie wie im Design verantwortlich. Der Lead lag in München.

(Visited 178 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema