«Migros-Gruppe Arbeitswelt» Umfassendes Employer-Branding für Migros realisiert

Die Migros-Gruppe ist die grösste private Arbeitgeberin der Schweiz. Bislang verfügten die mehr als 60 Unternehmen und Geschäftsbereiche der Gruppe über keine gemeinsame Employer-Branding-Strategie: Jeder Brand verfolgte seinen eigenen Ansatz. The House hat für die Migros-Gruppe nun eine gemeinsame Identity und Auftritt für den HR-Bereich entwickelt. Ausserdem zeichnet The House mit einer breit angelegten On- und Offline-Kampagne verantwortlich für die Kommunikation des neuen Employer-Brandings.

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The House war nach erfolgreichem Pitch bereits bei der strategischen Entwicklung der Employer-Value-Proposition an dem Projekt beteiligt und hat die neue Identity von Anfang an in engem Zusammenspiel mit dem Projektteam der Migros unter Leitung von Micol Rezzonico konzipiert.

Micol Rezzonico dazu: «Das Projekt ist eine wichtige gruppenweite Initiative der Migros. Die über 60 Unternehmen der Migros haben sich für eine gemeinsame Employer-Branding-Strategie entschieden, um die Vielfalt und die beruflichen Möglichkeiten innerhalb der Gruppe noch besser auf dem Markt zu positionieren. Die grösste Herausforderung aus Kommunikationssicht war dabei, einen Ansatz zu entwickeln, der die Co-Existenz der Unternehmensauftritte aller Marken mit einem übergeordneten Auftritt unter einem Dach vereint. Und eine Value-Proposition zu schaffen, die über 60 Unternehmen gemeinsam mittragen. Diese wurde anhand mehrerer internen Studie und in Zusammenarbeit mit The House entwickelt.»

The House war während gut 18 Monaten mit dem umfassenden Projekt beschäftigt. Neben der Definition von Schriften, der Konzeption und Realisation der Bildwelt mit knapp 60 geshooteten Visuals, der Kreation des neuen Logos, der Farben und der Layoutraster sowie der Realisierung aller Kampagnen-Werbemittel hat The House auch verbindliche Sprachrichtlinien für den gemeinsamen Auftritt der über 60 Unternehmen entwickelt.

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Micol Rezzonico zur Zusammenarbeit mit The House: «Ich konnte mich bei dem umfangreichen Projekt jederzeit auf The House verlassen. Sie haben unsere Überlegungen und strategischen Initiativen immer wieder kritisch hinterfragt und alternative Lösungen angeboten. Das Team war mit viel Herzblut bei der Sache und hatten Freude an der Aufgabe und am Mandat. Als Kunde konnten wir das spüren.»

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Die neue Karriereplattform ist ab sofort online. Beworben wird sie sowohl in Migros-internen Kanälen, als auch extern mit einer starken Print- und Online-Kampagne sowie in den sozialen Netzwerken mit diversen Massnahmen.

Verantwortlich bei Migros: Micol Rezzonico (Leiterin Employer Branding, Migros-Genossenschafts-Bund), Sebastian Kuhn (Projektleiter Personalmarketing, Migros-Genossenschafts-Bund), Susanne Jaskulke (Leiterin HR Services & Projekte, Genossenschaft Migros Ostschweiz), Daniela Keck (Senior Projektleiterin Direktionsstab Migros-Genossenschafts-Bund), Christopher Schmidt (Projektleiter Employer Branding, Schmidt Consulting). Verantwortlich bei The House: Grischa Rubinick (Executive Creative Director), Patrick Meyer (Creative Director Copy), Roger Dobmann (Senior Art Director), Oskar Levinson (Screen Designer), Laura Jaggi (Graphic Designer), Sebahat Derdiyok (Agency Production & Art Buying), Andreas Jorgella (Business Development, Gesamtverantwortung & Beratung), Foto und Film: Yves Bachmann, Produktion: Visualeyes International

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