Scholtysik & Partner berät neu Coop Italien

Coop Alleanza 3.0 – die grösste Genossenschaft Italiens – wählt die Zürcher Branding-Agentur Scholtysik & Partner als Spezialisten für Markenstrategie und Naming.

coop-italien

Scholtysik & Partner unterstützt Coop Alleanza 3.0 in Fragen der Markenstrategie und bei besonderen Projekten. Die Aufgaben beinhalten Markenarchitektur, strategisches Design und Naming. Die Zusammenarbeit betrifft die Bereiche Unternehmensentwicklung, Kommunikation und Marketing.

Coop ist Marktführer im italienischen Einzelhandel mit einem Marktanteil von 18 Prozent und 13 Milliarden Euro Jahresumsatz. Neben den klassischen Supermercato- und Ipermercato-Formaten mit breiten Food- und Non-Food-Sortimenten führt Coop auch Onlineshops und diverse Fachgeschäfte wie Optiker, Buchhandel, Floristen, Apotheken, Schmuck und Reisen sowie Tankstellen. Coop ist in Italien bekannt für ihre Eigenmarken, führt aber auch Fremdmarken.

Coop ist ein Verbund aus sieben grösseren und 86 kleineren Genossenschaften mit einer gemeinsamen Dachmarke und gemeinsamen Produkten. Coop Alleanza 3.0 ist mit Abstand die grösste dieser Genossenschaften mit 2,7 Millionen Mitgliedern, 22’000 Mitarbeitenden und über 400 Verkaufspunkten vom Alpenrand bis in den Stiefelabsatz. Coop Italien hat nichts mit Coop Schweiz zu tun.

Weitere Artikel zum Thema