Nordwand: Neuer Markenauftritt für ein neues Kapitel Heberlein

Die Kommunikationsagentur Nordwand hat für Heberlein ein neues Corporate Design entworfen und zeigte sich für sämtliche Umsetzungen on- und offline verantwortlich.

Logo2-heberlein

«Technology for Professionals.» So lautet das neue Markenversprechen des traditionsreichen Unternehmens Heberlein, welches fundamentale Werte zum Ausdruck bringt. Mit der Umbenennung von Saurer Components auf den Namen Heberlein wollte man sich auch auf die Wurzeln zurückbesinnen. Der Name Heberlein machte Geschichte und hat noch immer einen sehr guten Ruf in der Branche.

Logo
Briefschaften

«Basis unserer täglichen Arbeit ist das Vertrauen, welches wir über mehr als hundert Jahren aufgebaut und gepflegt haben. Wir sind Problemlöser, bieten schnelle Reaktionszeiten und schaffen echten Mehrwert für unsere Kunden – sie wissen, wo Heberlein draufsteht ist hohe Qualität gewährleistet. Unsere Produkte stehen deshalb für Langlebigkeit, Technologie und optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis. Das ist schon seit über hundert Jahren so und wird auch in Zukunft so bleiben. So basiert unsere Tätigkeit auf einer zuverlässigen, kontinuierlichen und dauerhaften Partnerschaft. Bedürfnisorientierte Produkte und Services machen uns zum bevorzugten System-Partner für Ihre persönlichen Anliegen», so das Markenversprechen welches prominent auf der Webseite von Heberlein zu finden ist.

Entwickelt wurde durch die Kreativen der Nordwand ein Corporate Design welches Tradition mit Innovation verbindet und so für die zukünftigen und weltweiten Marktanforderungen gewappnet ist. Heberlein wird bewusst als kompetenter Systempartner für Hightech-Lösungen aus der Textil- und Medizinindustrie positioniert. Während beim vorherigen Auftritt primär der Textilbereich im Vordergrund stand, wird neu der Medizin- und Industriebereich mit ersterem gleichwertig positioniert. Das neue Logo besteht aus einer starken Wort- und Bildmarke. Ferner wurde ein Brand-Asset entwickelt, welches durch das gesamte Unternehmen Anwendung findet und so für optimale Wiedererkennung sorgt.

Nebst dem Markenworkshop und Erschaffung des Corporate Designs wurden weitere Kommunikationsmittel umgesetzt wie Webseite, Messestände, Flyer, Datenblätter, Auto- und Gebäudebeschriftungen, Corporate Clothing, Bildsprache, Imagebilder, Briefschaften und weitere Elemente.

Web
Keynote
Rollups
Fahrzeuge

Verantwortlich bei Heberlein: Peter Forrer (Projektleiter Rebranding), Klaus Lorenz (General Manager). Verantwortlich bei Nordwand: Silvan Widmer (Inhaber & Creative Director). Fotografie: Holger Jacob, Luzern.

Weitere Artikel zum Thema