Stagnierende Umsätze für die schweizerische Verpackungsbranche

VERPACKUNG Die schweizerische Verpackungsindustrie verzeichnet gemäss der Statistik des Schweizerischen Verpackungsinstitutes SVI in 235 Betrieben einen leichten Wachstum von 0,4% im Vergleich zum Vorjahr. Die Entwicklungen sind je nach Packstoff unterschiedlich.Auch dieses Jahr erfasste das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI die Wirtschaftszahlen der Verpackungsbranche, da es weiterhin keine amtliche Statistik gibt. Dabei werden die Zahlen zu Umsatz, […]

Auch dieses Jahr erfasste das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI die Wirtschaftszahlen der Verpackungsbranche, da es weiterhin keine amtliche Statistik gibt. Dabei werden die Zahlen zu Umsatz, der Anzahl der Betriebe und den Mitarbeitenden erhoben. Basis der Erhebung 2014 ist eine Umfrage des SVI bei den Packmittelverbänden und Organisationen. Nach einem leichten Rückgang von 1,5% im Jahr 2013 gab es 2014 eine leichte Erholung. Der Preisdruck von Seiten der Kunden sowie von ausländischen Anbietern ist enorm, daher sinken die Margen. Die Frankenstärke erschwert die Situation zusätzlich. Die Marketingfunktion der Verpackung ist das Jahresthema des SVI im Jahr 2015. Die Verpackung spielt im Marketing eine höchst wichtige, aber oft unterschätzte Rolle im Kaufprozess. 80% aller Kaufentscheide werden am Point of Sales getroffen: Dabei ist die Verpackung oftmals das Hauptargument für den Kauf eines Produktes. Die Marketingfunktion kann dabei in drei Teile gegliedert werden: Information, Identifikation und Kommunikation. Die Verpackung erfüllt dabei folgende Funktionen: eine Marke oder Firma in ihrem Wiedererkennungswert zu stärken, den Verbraucher bezüglich Packgut, Gebrauch, Entsorgung (der Verpackung) informieren, sowie den Verbraucher mittels ihrer grafischen Gestaltung allenfalls auch Form und Art der Verpackung, zum Kauf anregen.

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