Glanzvolle Auftritte für eine grosse Wirkung am POS

VEREDELUNG Um ein hochwertiges Produkt adäquat zu präsentieren, bedarf es immer auch einer zum Inhalt passenden Verpackung. Veredelungstechniken wie Heissfolienprägung, Hoch- und Tiefprägung oder Lackierung tragen dazu bei. Das Wechselspiel von glatter und matter Oberfläche vermittelt die Aussergewöhnlichkeit des Weinkartons und betont den Markencharakter.VON SABINE FLACHSMANNVeredelungen sind bei einem grossen Teil der in der Model […]

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Das Wechselspiel von glatter und matter Oberfläche vermittelt die Aussergewöhnlichkeit des Weinkartons und betont den Markencharakter.VON SABINE FLACHSMANNVeredelungen sind bei einem grossen Teil der in der Model Gruppe entwickelten und hergestellten Verpackungen ein Thema. Die klassischen Veredelungstechniken wie Heissfoliendruck, Prägungen und Matt-Glanzeffekte setzen optische, in der Regel auf den ersten Blick erkennbare Highlights.Der Einsatz von Strukturprägungen, Relief- und Softtouchlacken unterstützen die Wirkung der Verpackung nicht nur mit einer optischen, sondern auch zusätzlich mit einer haptischen Komponente. Der Einsatz dieser Veredelungstechniken, welche den Konsumenten ein zusätzliches haptisches „Erlebnis“ bieten, ist ein Trend, der ebenfalls feststellbar ist, teilt Ronny Loher, Model ICC, Model PrimePac AG, Au (SG) mit.Frohe OsternEin Beispiel, einer attraktiven Verpackung, bei der verschiedenste Veredelungstechniken für eine grosse Wirkung sorgen, ist das von Model PrimePac entwickelte und produzierte Hasennest. Diese aussergewöhnliche Verpackungslösung zu Ostern besticht durch ihren smarten Auftritt. Mittels clever aufeinander abgestimmter Komponenten stellt sie den Goldhasen auf einer eingezäunten Wiese dar. Durch Kombination von Softtouch- und UV-Glanz Relieflack wird eine holzähnliche Haptik beim Zaun erreicht. Die Konstruktion verfügt über einen aufwändigen Doppelboden, welcher als Faltboden geklebt wird. Die Vorteile davon sind einfaches Handling, flache Lieferform und eine sehr hochwertige Erscheinung.Sicht- und fühlbarDer Hase wird in der Einlage platziert und von ihr fixiert. Unter der Einlage, im doppelten Boden, befinden sich Schokoladeneier. Die Verpackungslösung macht optisch sehr viel her und setzt sicht- und fühlbare Akzente. Der Teil mit dem Zaun besteht aus einem, durch Falten automatisch aufrichtenden Bodenteil. Die Einlage wurde auf Kundenwunsch so konstruiert, dass eine Bestückung mit dem Hasen von oben erfolgen kann. Dadurch wird eine deutlich schnellere Abpackung erreicht. Die Grundmasse der Verpackung wurden so gewählt, dass eine optimale Flächennutzung auf dem POS-Display erreicht wird.Die Verpackungslösung, die das Zuhause zweier Goldhasen darstellt, verfügt über eine nach oben hin leicht konisch werdende Konstruktion. Sie besitzt sehr grosse Fensterausstanzungen für eine maximale Produktansicht, welche auch die Entnahme des Produktes vereinfachen. Ein kleiner Traggriff ermöglicht eine einfache Produktentnahme und Mitnahme.Die Anlieferung erfolgt flach. Die dazugehörige Einlage wird geklebt und ebenfalls flach angeliefert. Durch Knicken der Einlage entsteht eine zu beiden Seiten abfallende Halterung, welche die Goldhasen aus den Fensterausstanzungen ragen lässt und sie dennoch sicher vor dem Herausfallen bewahrt. Die flache Lieferform sorgt für eine optimale Lagerhaltung. Aufgrund der Konstruktionsmerkmale und des Designs stellt die Verpackung eine Holzhütte auf freier Wiese dar und verbreitet eine heimelige Atmosphäre. Die Verpackungslösung besteht aus Monomaterial, was ein einfaches Recycling ermöglicht.Celebrations-FlascheVeredelte Verpackungen sind auch bei der Bourquin SA regelmässig ein Thema. „In unserem Unternehmen wird – zumindest für die Veredelung von nicht allzu grossen Bestellmengen – der Digitaldruck eingesetzt, teilt Gabi Ruetsch, Abteilungsleiterin Administration, Bourquin SA mit. Ein gelungenes Beispiel für eine auffällige und attraktive Verpackung ist die Celebrations-Flasche. Der Kunde war auf der Suche nach einer neuen Celebrations-Flasche, in der er alle aktuellen Produkte verstauen und präsentieren konnte. Die grösste Herausforderung war die Höhe der Flasche von 1.60 m. Ziel war, die Flasche bei Kunden-Meetings zur Produktpräsentation einzusetzen.Überraschungen„Von Bourquin wurde zuerst ein Prototyp erstellt und  dem Kunden präsentiert. Die Lösung gefiel und im Dezember 2013 durften wir sechs Celebrations-Flaschen produzieren“, so Ruetsch. Die Arbeit führte die Produktentwicklung von Bourquin durch: Für den Flaschenhals wurde eine Gips-Form angefertigt, die mit Hartschaum ausgegossen und anschliessend geglättet wurde. Das Spezielle ist die 3D-Goldfolie, welche anschliessend aufgeklebt wurde. Der untere Teil der Flasche sowie die Ablagen sind in Voll- und Wellkarton hergestellt und mehrfarbig digital bedruckt. Auch die Schleife aus Kunststoff, welche die beiden Teile verbindet, ist mehrfarbig digital bedruckt.Attraktive Effekte„Bei Premium- und Luxusprodukten sind hochveredelte Verpackungen heute praktisch Standard. Veredelungen werden aber zunehmend auch bei anderen Produkten, z.B. im Lebensmittelbereich eingesetzt, um damit am POS aufzufallen“, sagt Erich Lerch, Verkaufsleiter, Läser AG. „Wir entwickeln und produzieren Verpackungen für verschiedenste Bereiche. Dazu gehören Süsswaren, Lebensmittel, Kosmetika und Getränke. Die Kosmetik- und die Süsswarenindustrie sind in Sachen Veredelung nicht nur führend, sondern auch sehr innovativ“, weiss Lerch.Bei den verschiedenen Veredelungstechniken werden heute vielfach Kombinationen gewählt, um gleich mehrere attraktive Effekte zu erzielen. Kalt- und Heissfolienprägung werden z.B. mit Lackierungen kombiniert. Lacke bieten mittlerweile vielfältige haptische Möglichkeiten. Lerch erwähnt hier Relief-, Softtouch-, Matt- bzw. Glanzlacke. Dazu kommt, dass Lackierungen heute aufgrund der Inlinelackierung im Offsetdruck auch kostengünstiger geworden sind.Eher weniger gefragt sind Duftlacke. Zum einen sind Düfte sehr stark Geschmackssache und zum anderen ist auch die Verarbeitung nicht ganz einfach.Bei den Lackierungen ist derzeit einiges in Bewegung. Lerch rechnet damit, dass in der nächsten Zeit neue Produkte auf den Markt kommen, die die Veredelungspalette zusätzlich erweitern werden.Genuss edel präsentiertDie Läser AG hat unter anderem eine Umverpackung für Kaviar Chatka  entwickelt und produziert, die dem hochwertigen Inhalt gerecht wird. Eine einfache Blisterverpackung diente ursprünglich als Verkaufsverpackung für den edlen Inhalt. Die neue Fenster-Verpackung strahlt durch die verwendete Silberfolie, die durch die Kaltfolientechnik im oberen Randbereich aufgebracht wurde, Wertigkeit aus. Silberfolie dient auch als Hintergrund für die beiden Kaviar-Gläschen mit Löffel, die raffiniert in der gestanzten Einlage Halt finden. Feine Silberstreifen simulieren in Kombination mit Brauntönen im unteren Randbereich den optischen Eindruck von Granit.Ein wahres Meisterwerk der Prägekunst ist die von Läser realisierte Pralinenverpackung „Lozärner Rägetröpfli“. Das Design wirkt durch seine schlichte Gestaltung edel und genussorientiert. Der Deckel erinnert mit seinen filigranen Strukturen an feine französische Stoffmuster. Die Strukturen und der erhabene Schriftzug werden mittels dreistufigem Heissprägeverfahren in der Kombination von Hoch- und Tiefprägung  erzielt.Passend zur Kartonschachtel aus Frischfaserkarton befindet sich im Inneren eine kupferfarbige Einlage. Darin enthalten sind zartschmelzende Schokoladetropfen, gefüllt mit „Chriesiwasser“ und köstlicher Truffecrème.Der vom Kunden gewünschte spezielle Farbton der Einlage wird durch die Verwendung einer PET-Silberfolie erreicht, die überdruckt wird. Eine weitere Folie wurde zum Schutz der Pralinen im Deckelinneren aufgebracht. Selbstverständlich setzt die Läser AG ausschliesslich Materialien ein, die für den Lebensmittelkontakt geeignet sind.Haptische VeredelungDie Bag-in-Box-Verpackung für australischen Rotwein bietet eine besonders edle und aussergewöhnliche Hülle für ein hochwertiges Produkt. Die Kombination verschiedener Veredelungsvarianten macht die Verpackung zu einem optischen und haptischen Erlebnis. Um Weinkenner zu überzeugen, dass diese Verpackungsform auch für hochwertige Weine ideal ist, hat die STI Group für den australischen Petit Verdot Cabernet Sauvignon eine besonders hochwertige Verpackungslösung umgesetzt.Die Verpackung soll Lifestyle und Freude am Wein vermitteln. Diese Aspekte werden in der Veredelung der Verpackung aufgegriffen: Das Wechselspiel von glatter und matter Oberfläche, welches  durch den Einsatz unterschiedlicher Lacke realisiert wurde, vermittelt die Aussergewöhnlichkeit des Produktes und betont den Markencharakter. Erhabene Elemente wie das Marken-Logo und das Känguru werden mit einer goldbedruckten Silberfolie betont und unterstreichen den edlen Charakter. Die filigran gearbeitete Gebirgslandschaft ist ebenfalls erhaben geprägt (Innenprägung) und mit partiellem Glanzlack versehen, so dass die hügelige Landschaft Australiens förmlich spürbar wird.

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