Verpackungsindustrie im Aufwärtstrend

PACKAGINGNoch grösser und mit neuen Schwerpunkten: So präsentiert sich die «Verpackung Zürich 2014» als zentraler Branchen-Event der Verpackungsindustrie in der Schweiz – zum achten Mal am 26. und 27. März 2014. Parallel dazu findet erstmals die «Packaging Innovations Zürich 2014» statt. Zum achten Mal präsentiert Easyfairs die Verpackungsmesse in Zürich.Die Verpackungsindustrie wächst: Von 670 Milliarden […]

easyfairs-verp
Zum achten Mal präsentiert Easyfairs die Verpackungsmesse in Zürich.Die Verpackungsindustrie wächst: Von 670 Milliarden US-Dollar (ca. 630 Milliarden CHF) im Jahr 2010 wird nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Smithers Pira der weltweite Umsatz mit Verpackungen bis 2016 auf 820 Milliarden US-Dollar (ca. 771 Milliarden CHF) anwachsen. Wachstumstreiber ist zum einen der steigende Bedarf an Verpackungen in den Entwicklungs- und Schwellenländern aufgrund zunehmenden Wohlstands und wachsender Bevölkerung. Zum anderen profitiert die Verpackungssparte in den westlichen Industrieländern von zunehmender Sortenvielfalt und mehr Wettbewerb am Point of Sale (POS). Verpackungen aus Papier und Karton bilden mit einem hohen Nachfragevolumen weltweit das grösste Segment der Verpackungsindustrie. Hier gehen die Experten von Smithers Pira ebenfalls von einem deutlichen Wachstum in den kommenden Jahren aus.Kontaktbörse und ImpulsgeberDiese Marktaussichten stimmen auch die Druckbranche in der Schweiz optimistisch. Das wichtigste Signal: Print hat Potenzial, die Branche investiert wieder kräftig in ihre Zukunft. Auf der kommenden «Verpackung Zürich 2014» spielt der Aspekt Print daher eine besondere Rolle: Dem Thema Verpackungsdruck und -veredelung wird an der «Verpackung Zürich 2014» eine eigene Halle gewidmet. Dort werden exklusive Geschäftsideen und Innovationen gezeigt, die zu Investitionen anregen.Unter den Ausstellern der «Verpackung Zürich 2014» finden sich bekannte und renommierte Firmen wie die Igepa Adoc AG (www.igepa-adoc.ch) – einer der führenden nationalen Anbieter von Produkten und Systemen für die visuelle Kommunikation für die digitale LFP- und Werbegrafikindustrie in der Schweiz. Oder die Hapa AG (www.hapa.ch), weltweit führender Anbieter von Late Stage Customization und On-Demand-Drucktechnologien, zum Beispiel für die Pharmaindustrie. Und die Fritz Schuhmacher AG (www.fsag.ch), die seit mehr als 60 Jahren massgeschneiderte Printlösungen für die grafische Branche erarbeitet.Mit so viel Sachverstand unter einem Dach – in Halle 3 & 4 – kann die Verpackung Zürich 2014 ihre Stärken als eine ideale Kontaktbörse und zielführende Plattform für effiziente Geschäftsanbahnung souverän ausspielen. Nach den positiven Ergebnissen der Vorjahre erwartet die Messeleitung auch für 2014, dass der Top-Event des Jahres in der Verpackungsindustrie wieder Tausende von Besuchern anzieht – Zeit für zwei Tage Networking pur!Packaging Innovations – neu in Zürich!Parallel zur Verpackung Zürich 2014 steht eine Premiere an: Nach den Erfolgen der Packaging Innovations in den Niederlanden, Grossbritannien, Polen und Deutschland präsentiert easyFairs die Packaging Innovations 2014 erstmals in Zürich. Zentrale Themen sind hier Primär- und Sekundärverpackungen, Display und POS sowie die dazugehörigen Materialien und Technologien, ebenso Branding und Markenbildung.«Mit den beiden Messen Verpackung Zürich 2014 und Packaging Innovations Zürich 2014 bieten wir den Besuchern eine vollständige Darstellung der Wertschöpfungskette im Verpackungsbereich – von der Ideenfindung und Konzeption, über die nötigen Materialien und Technologien bis hin zum Endprodukt Verpackung», sagt easyFairs-Messeleiterin Martina Hofmann. «Dies kommt dem Markt in jeder Hinsicht entgegen.»

Weitere Artikel zum Thema