Digitale Drucktechnologie im Verpackungsbereich gefragt

Die O. Kleiner AG druckt flexible Verpackungen für Food- und Non-Food-Produkte mit dem Digitaldruckverfahren.Bei der O. Kleiner AG, wo flexible Verpackungen für Food- und Non-Food- Produkte hergestellt werden, wurden in den vergangenen zwölf Jahren über 5000 Aufträge mit dem Digitaldruckverfahren ausgeführt. 80 Prozent davon als Mehrfachlaminate. «Heute kommt der Digitaldruck vor allem für die industrielle […]

13-Kleiner-DD_0011_web
Die O. Kleiner AG druckt flexible Verpackungen für Food- und Non-Food-Produkte mit dem Digitaldruckverfahren.Bei der O. Kleiner AG, wo flexible Verpackungen für Food- und Non-Food- Produkte hergestellt werden, wurden in den vergangenen zwölf Jahren über 5000 Aufträge mit dem Digitaldruckverfahren ausgeführt. 80 Prozent davon als Mehrfachlaminate. «Heute kommt der Digitaldruck vor allem für die industrielle Produktion von kleineren Mengen zum Einsatz», erklärt Lucia Kleiner. «Dabei werden alle in der Verpackungsbranche üblichen Materialien eingesetzt.» Kleiner nennt folgende Vorteile des Digitaldrucks: – Kürzere Druckvorbereitungszeit  -> Resultat wird schneller erreicht – Weniger Arbeitsschritte -> geringere Fehleranfälligkeit, kleinere Toleranzen, tiefere Kosten- Weniger Abfall -> tiefere Kosten, kleinere Liefertoleranzen – Hohe Reproduzierbarkeit -> GzD ab Druckanlage- Keine Entsorgung der Lösemittel notwendig- Personalisierung möglich – Digitaldruck erfüllt die strengen ökologischen Anforderungen der O. Kleiner AGBreite und Geschwindigkeit als Probleme Doch noch gibt es auch Grenzen. Einerseits gibt es anlagenbedingte Einschränkungen in der Maschinenbreite und der Druckgeschwindigkeit. Andererseits werden durch die Farbtechnologie (Farbpreise, Thermostabilität) Limits gesetzt. Trotzdem hat die Nachfrage nach Digitaldruck laut Lucia Kleiner in den vergangenen Monaten stark zugenommen. «Dies hat einerseits mit den verstärkten Aktivitäten von HP im Verpackungsmarkt zu tun, andererseits werden die Vorteile des Systems vermehrt wahrgenommen. Insbesondere bei Kleinauflagen wird der Digitaldruck in die Entscheidungsfindung mit einbezogen.»Das PDF des Beitrages zum Download: MK-Spezialausgabe Document Managment & Digitaldruck 2013

Weitere Artikel zum Thema