Fotoausstellung «Amazônia» in Zürich eröffnet

Als Teil des Engagements von Zurich für mehr Umweltbewusstsein in der Bevölkerung tritt die Versicherung als globaler Hauptsponsor der Ausstellung auf, die in der MAAG Halle zu sehen ist.

Arquipélagode Marauiá, MeüdioRio Negro. Estado do Amazonas, Brasil, 2019 © Sebastião Salgado.

Der Fotograf, Fotoreporter und Umweltschützer Sebastião Salgado widmet seine erfolgreiche Ausstellung «Amazônia», die weltweit bereits über 1,4 Millionen Besucher anzog, dem grössten Regenwald der Welt und seiner indigenen Bevölkerung. Seine Aufnahmen entführen die Betrachterinnen und Betrachter mitten in eine prachtvolle Vegetation. Sie vermitteln die Majestät der weiten Ebenen und der mächtigen Gebirgszüge der Amazonas-Region. Sie lassen das Rauschen des Regens, der Wasserfälle und Flüsse erahnen und dokumentieren das Leben – und den Überlebenskampf – von Mensch und Tier. Seit gestern ist die Ausstellung «Amazônia» unter dem Patronat der Zurich Insurance Group in der MAAG Halle in Zürich zu sehen.

Kreiert und kuratiert von Lélia Wanick Salgado, zeigt «Amazônia» mehr als 200 Aufnahmen von Sebastião Salgado. Der brasilianische Fotograf nimmt sein Publikum auf eine Reise durch den Amazonas-Regenwald mit. Er rückt die Fragilität des Ökosystems der «Selva» ins Licht und weist mit prägnanter Bildsprache auf die Dringlichkeit von deren Schutz hin. Seine Werke zeigen keine Abholzung, Brände, illegale Goldsuche und Waffen, sondern das Amazonasgebiet und die indigenen Völker, die den Regenwald bewahren.

Bereich für sehbehinderte Besucher:innen

Ein eigens für die Ausstellung komponierter Audiotrack des französischen Musikers Jean-Michel Jarre begleitet die Besucherinnen und Besucher auf ihrem Gang durch «Amazônia». Seit der Eröffnung in Mailand Mitte Mai 2023 verfügt die Ausstellung neu zudem über einen Bereich für blinde und sehbehinderte Besuchende, um auch ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Welt von «Amazônia» zu erleben. Das dort ausgestellte Werk «Amazônia Touch» ist der erste Fotoband, bestehend aus Messingplatten, der für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert und gestaltet wurde. Er ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen den Salgados und der Foundation Visio, einer Organisation, die sich dafür einsetzt, sehbehinderten Menschen Zugang zu kulturellen Aktivitäten zu eröffnen. Der Band wurde gemeinsam mit dem Taschen-Verlag produziert. 21 Platten ermöglichen den Besuchenden eine taktile Leseerfahrung.

Zurich ist globale Hauptsponsorin der Ausstellungstournee. «Amazônia» ist ein Teil eines breiteren Engagements der Zurich, welches das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Notwendigkeit konkreter Umweltmassnahmen schärfen soll. Es ergänzt die schon länger bestehende Zusammenarbeit des Versicherungskonzerns mit dem Instituto Terra, der gemeinnützigen Organisation von Lélia Wanick Salgado und Sebastião Salgado. Zurich unterstützt Instituto Terra bei der gezielten und nachhaltigen Wiederherstellung des Atlantischen Waldes in Brasilien.

Weitere Artikel zum Thema