Entertainment-Boom: KI und Nachhaltigkeit erobern die Bühne

Beim diesjährigen 360° Entertainment Forum zeigte sich deutlich: Die Entertainmentbranche ist im Aufwind. Neue Technologien halten Einzug, und Nachhaltigkeit wird wichtiger.

Die Entertainmentbranche ist 2023 wieder im Aufwind – das war beim 360° Entertainment Forum deutlich zu spüren. «Das Konsumverhalten ist unglaublich positiv. Das merken wir und vor allem unsere Partner», sagt Oliver Niedermann, CEO Ticketcorner. Und Co-Gastgeber Hans-Willy Brockes, Geschäftsführer ESB Marketing Netzwerk, ergänzt: «Die grossen Entertainment-Unternehmen verbuchen Rekordumsätze und davon profitieren alle».

Die Bedeutung der Branche unterstreicht Nationalratspräsident Martin Candinas: «Zahlreiche Schweizer Orte verdanken ihren internationalen Ruf leidenschaftlichen Veranstaltern, die dort Events initiiert haben.» Aufgabe der Politik sei es, die Schweiz als lebenswerten Standort zu stärken. Dazu gehöre auch, die Voraussetzungen für attraktive Veranstaltungen zu schaffen, nicht zuletzt auch wegen der Bedeutung der Branche für den Arbeitsmarkt im Land. Candinas selbst outet sich auch privat als grossen Unterhaltungsfan – schliesslich habe er seine Frau am Openair Lumnezia kennen gelernt.

Live-Events im realen Raum sind nach wie vor nicht einfach zu ersetzen. Zu diesem Schluss kommt Fred Türling, Senior Vice President Information Science bei CTS Eventim. Er stützt seine Aussage auf eine breit angelegte Umfrage im gesamten DACH-Raum. Und dennoch: Digitalisierung und künstliche Intelligenz werden im Entertainment in Zukunft immer wichtiger. Immersive Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality werden in den nächsten Jahren verstärkt eingesetzt, um Events noch interaktiver zu gestalten. Virtuelle Informationen rund um Events könnten schon in naher Zukunft zum treuen Begleiter bei Veranstaltungen werden.

Das Metaverse lockt

Und auch die Möglichkeiten im Metaverse locken – erste Radiosender haben bereits eigene «Studios» im virtuellen Raum. Hier liegen viele Chancen und die Branche ist bereit und willens, Grenzen zu verschieben und neue Technologien proaktiv zu antizipieren. Gerade beim immer wichtiger werdenden Thema Nachhaltigkeit kann beispielsweise KI helfen, noch effizienter mit Ressourcen umzugehen. Einen Schwerpunkt des Branchenkongresses bildet der Musical-Markt Schweiz. Er schafft den Generationensprung und holt auch die Zuschauerinnen von morgen schon heute ab.

Beleuchtet wird auch das von Ticketcorner initiierte Projekt «Sunrise starzone». Das Rundum-Paket in der Musikvermarktung ist seit knapp einem Jahr auf dem Markt, mehr als 150 Konzerte, 15 Festivals und Venues in der ganzen Schweiz bieten den Partnern bereits ein breites Portfolio und den Kunden besondere Zugänge.

Weitere Artikel zum Thema