Podcast-Konferenz «Dezibel» feiert Debüt

160 Gäste lauschten im Rahmen der Konferenz «Dezibel» den Expert:innen aus dem Bereich Audio, Podcast und Marketing. Die Redner:innen standen Rede und Antwort rund um das stark wachsende Medium Podcast. Auch die Audio-Plattform Spotify war an der Konferenz vertreten.

Für Veranstalter Nico Leuenberger von der Podcastschmiede war diese Veranstaltung ein notwendiger Meilenstein: «Um qualitativ hochwertige Formate in der Schweiz anbieten zu können, braucht es eine Menge Know-how und stetige Weiterentwicklung.» Dies sollten alle Beteiligten der Branche an der ersten Schweizer Podcast-Konferenz erhalten, zusammen mit der Möglichkeit, sich noch stärker miteinander zu vernetzen. «Wir wollen die Schweiz zum Podcast-Land machen», erklärt Leuenberger. «Dazu braucht es vor allem viel Zusammenarbeit. Umso mehr freut es uns, dass heute so viele Leute hierhin fanden.»

Laber-Podcast oder fantastische Welten

Immer mehr Unternehmen nutzen Podcasts als Instrument für Marketing und Kommunikation. Marie Dippold, Gründerin des Podcast-Labels Viertausendhertz, zeigte an der Konferenz, worauf es bei einem geeigneten Format ankommt. Audio-Stratege Stephan Schreyer erklärte dem Publikum, wie es gelingt, den enthaltenen Content auch relevant zu halten und Audio gesamthaft zu betrachten, entlang der gesamten Customer Journey.

Wenn Inhalte und Ideen stimmen, ist es ebenso wichtig, für den richtigen Sound zu sorgen. Tobias Mikutta von Yellowtec zeigte, wie Technologie gegen Rascheln oder Rauschen im Podcast vorgeht.

Akustische Brand-Experience

Die Melodien von Kreditkarten-Unternehmen oder Schnellrestaurants sind unbewusst in unseren Köpfen verankert. Das führte Meng Tian vom Department of Noise anschaulich in einem Ratespiel vor. Dies ist einem aufwändigen Sound Design zu verdanken, das Stimmen und Melodien passend zur Markenstrategie von Unternehmen entwickelt.

Das Publikum den Podcasts seine Zeit

Mit höchster Aufmerksamkeit und über eine lange Hördauer hinweg werden Podcasts konsumiert, was gemäss der Podcastschmiede in der Medienlandschaft einzigartig sei. Wie die Hörerschaft über viele Episoden hinweg begeistert wird, wissen die Grössten der Branche. Sabine Meyer vom Schweizer Erfolgspodcast «Beziehungskosmos», Mirja Gabathuler von Tamedia («Apropos») und Wiebke Achterwinter, die bei Spotify unter anderem «Kaulitz Hills» produziert, diskutierten und nahmen Publikumsfragen entgegen. Kern der Diskussion waren immer wieder die Reichweiten, auch wenn nicht alle konkrete Zahlen nennen durften. Einig waren sich die Panelistinnen, dass Erfolg nicht von selbst kommt: Es braucht Durchhaltewillen und gezielte Massnahmen, um den Podcast zu stärken. «Am besten auf allen möglichen Kanälen», so Achterwinter von Spotify.

Podcasts als Lebensgefühl

An der «Dezibel» stand eine Hör-Bar bereit, an welcher mehrere Formate gehört werden konnte. Eine Live-Aufnahme des Eltern-Podcasts «Rotzphase» mit Moderatorin Cheyenne Mackay und ihrem Mann Marcel Zulauf spiegelte zudem wider, wie vielfältig Podcasts sein können. Die «Dezibel 2022» endete mit einer Feuershow vor dem Technopark.

Leuenberger ist zufrieden mit der Erstausgabe von «Dezibel», die Rückmeldungen der Gäste seien sehr positiv gewesen. Die nächste Konferenz findet am 14. November 2023 statt.

Weitere Artikel zum Thema