Nüssli: Riesenrampe beim Big Air Festival in Chur

Beim Big Air Festival in Chur hat Nüssli verschiedene Bauten realisiert, unter anderem die Rampe, die auf dem Sportgelände im Mittelpunkt stand.

Nach der Event-Premiere im vergangenen Jahr fanden auch in diesem Jahr wieder die Freeski und Snowboard Contests sowie Konzerte und Parties beim Big Air Festival in Chur statt. Verantwortlich für die 140 Meter lange Big Air Ramp auf dem Sportgelände Obere Au aus 300 Tonnen Stahl war die Eventagentur Nüssli. Der auf der Rampe platzierte 4 m hohe Kicker ermöglichte den Wintersportakrobaten bis zu 24 Meter weite Sprünge. Freeskier, Snowboarder, Männer, Frauen – sie alle zeigten ihre Jumps und akrobatischen Tricks auf derselben Rampe. An den Start gelangten sie mit dem eingebauten Lift.

Neben der Rampe hatte Nüssli das Areal Obere Au in ein Festivalgelände mit Musikbühne und Open-Air-Infrastruktur verwandelt, wo u.a.
Deichkind, Kraftklub und Busta Rhymes auftraten. Die Bühne bestand aus einem Bühnenhaus mit Vorbühne und insgesamt 33 Meter Breite, 24  Meter Tiefe und 10,5 Meter Höhe. Dazu kamen die PA-Wings für die Lautsprecher, eine Laderampe, Side- und Backstorage sowie das Front-of-House-Gebäude für die Licht- und Tontechniker im Zuschauerbereich, ein Rollstuhlpodest, Stützen für die Seilkameras und eine Dienstbrücke für das Publikum.

 

Weitere Artikel zum Thema