Das «Vogel-Prinzip»

Vom klassischen Verlagswesen kommend, ist die Vogel ­Communications Group heute ein modernes B2B Kommunikationsunternehmen in der Industrie. Abetare Yaves, Head of Sales und Marketingleiterin, beschreibt den Weg.

Abetare Yaves, Head of Sales/Marketingleiterin der Vogel Communications Group. (Bild: Thomas Entzeroth/Vogel Communications)

m&k: Abetare Yaves, die Vogel Communications Group agiert auf drei Säulen: Print, Digital und Events. Erläutern Sie doch kurz, wie dieses Drei-Säulen-Prinzip funktioniert.

Abetare Yaves: Mit den drei Säulen Print, Digital und Events versuchen wir Plattformen zu kreieren, um die Industrie zu vernetzen. Im letzten Jahrzehnt haben wir neue digitale Produkte und Kampagnen entwickelt und B2B-Events im Bereich der Industrie lanciert und etabliert. Dies konnten wir in erster Linie durch die Positionierung unserer Medienmarken im Markt erreichen, denn der Schweizer Maschinenmarkt (SMM) ist seit über 120 Jahren in der Industrie verankert.

 

Im November 2022 findet zum zweiten Mal das Swiss Production Forum (SPF) in Form einer Messe statt. Welche Erfahrungen konnten Sie als Kommunikationsgruppe machen und wie kam die Messe bei der Branche an?

Wir sind geübt, Foren und Kongresse zu organisieren und umzusetzen; meist sind dies ein- bis zweitägige Veranstaltungen. Mit dem SPF haben wir ganz neue Erfahrungen gesammelt, da es sich hier um eine Messe handelt – also eine Ausstellung in einer ganz anderen Grössenordnung. Wir arbeiten zum Grossteil mit Modulständen und stellen aber auch Werkzeugmaschinen live unter Span aus. Logistik, technische Anforderungen und Organisation sind hier viel anspruchsvoller. Entstanden ist das SPF durch die Nachfrage von unseren Kunden, nach einer grösseren Veranstaltung zum Thema Fertigung im Raum Zürich. Die Idee stammt also eigentlich von unseren Kunden selbst. Parallel zur Ausstellung gibt es Vorträge im Kongressformat und ein Innovations-Award wird verliehen. Bisher gibt es etablierte Messen und Veranstaltungen jedoch nur in der Westschweiz und im Raum Bern. In der Ostschweiz hat so eine Veranstaltung noch gefehlt.Sie haben in einem Interview gesagt, die Fertigungsbranche brauche den physischen Kontakt. Können Sie das etwas expliziter ausführen?

Durch die letzten zwei Jahre haben wir gemerkt, was es bedeutet, sich physisch treffen zu können. Projekte entstehen durch Beziehungen von Mensch zu Mensch, aber auch durch Kompetenzen, die man physisch besser vermitteln kann. Digitale Events werden zwar gehypt, funktionieren aber nur begrenzt. Vor allem wenn es um Neukontakte und Networking geht. Hierfür sind physische Live-Veranstaltungen unschlagbar.

 

Worauf freuen Sie sich besonders, wenn Sie an die Messetage in der Halle 550 im November denken?

Am meisten freuen wir uns darauf, Kunden, Partner und Lieferanten wiederzutreffen. Wir legen stets viel Wert darauf, ein familiäres Umfeld zu schaffen. Dies zeichnet uns sicherlich in der Branche aus. Ausserdem werden wir in diesem Jahr einen Marketingworkshop integrieren. Für B2B-Marketer ist es wichtiger denn je, auf praxisnahe Impulse zurückzugreifen und sich auf die Expertise kompetenter Partner verlassen zu können. Mit der Vogel Roadshow kommen unsere Marketing-Experten aus Berlin und Würzburg zum ersten Mal in die Schweiz. Wertvolle Tipps und kreative Ideen zum Mitnehmen sind garantiert.


Das Swiss Production Forum ist eine Fertigungsfachmesse und findet vom 8. bis 10. November 2022 in der Halle 550 in Zürich statt.

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