Leuchtturmprojekt für ein nachhaltiges und zukunftspositives Liechtenstein

Zur Ausstellung «Ich, die Zukunft» wird ein 35 Meter hoher Aussichtsturm aus Liechtensteiner Holz auf dem Lindaplatz in Schaan errichtet.

Während 17 Wochen bietet der Turm mit der Ausstellung «Ich, die Zukunft» lokale Informationen zu Themen der Nachhaltigkeit und Zukunft und soll als offene Dialogplattform für ein nachhaltiges und zukunftspositives Liechtenstein dienen.  Die Ausstellung öffnet am 1. Mai 2023 und wird bis zum 27. August 2023 dauern. Danach zieht der Turm weiter an seinen langfristigen Bestimmungsort auf Dux.

«Ich» soll Wirkung entfachen

Die Botschaften der Ausstellung «Ich, die Zukunft» sind: Die Zukunft ist durchaus positiv und sie passiert jetzt. Jede Person («ich») kann mit eigenen Beiträgen zu einer guten und nachhaltigen Zukunft beitragen und damit bewirken, dass die Gemeinschaft («wir») weiterkommt. Die Initiant:innen sind der Überzeugung, dass Liechtenstein durch Pioniergeist, Innovation und Mut zu Neuem zu einer der erfolgreichsten Regionen der Welt wurde. Die Ausstellung beabsichtigt, die Lust auf Partizipation und die Neugier auf Veränderung bei der breiten Bevölkerung zu entfachen. So soll die Ausstellung zum Beispiel erlebbar machen, dass nachhaltig zu leben nicht Verzicht bedeutet, sondern die Lebensqualität steigern kann.

Offen für Ideen

Während der Ausstellungsdauer von 17 Wochen wird jede Woche einem der 17 UNO-Nachhaltigkeitsziele (UN SDG) gewidmet sein. Vereine, Unternehmen und Organisation, welche sich für die Nachhaltigkeitsziele engagieren, sind eingeladen, Teil dieser Fokuswochen zu werden, denn Mitwirkung schafft Begeisterung und Identifikation. Der Turm bietet mit dem sogenannten Perspektivenraum eine ideale Räumlichkeit, die als offene Dialogplattform für Diskussionsrunden, Vorträge, Gespräche und Informationsaustausch genutzt werden kann.

Schweizweite Ausstrahlung

Der 35 Meter hohe Turm am zentralen Ort soll allein schon optisch ein Ereignis werden. Darüber hinaus wird er zum Erlebnisort, der für die gesamte Bevölkerung Liechtensteins und der benachbarten Schweiz attraktiv ist. Eine breit aufgestellte, hochkarätige Organisation aus den verschiedensten Kompetenz- und Funktionsbereichen wird eine inhaltlich hochwertige und begeisternde Ausstellung sowie einen erfolgreichen Projektverlauf gewähren. Der Turm aus Liechtensteiner Holz wird im Anschluss seinen finalen Bestimmungsort «auf Dux» im Wald finden.

Die Besucher:innen begeben sich im Turm auf eine individuelle Reise und erleben die Ausstellungsthemen in interaktiven Formaten, bis sie schliesslich im 10. Stock auf der Aussichtsplattform ankommen, wo sich ihnen der Blick auf Liechtenstein und die Region eröffnet.

Das Team (von links nach rechts): Fabian Reuteler – Projektleitung, Joëlle Loos – Vizepräsidentin Ich, die Zukunft e.V., Martin J. Matt – Präsident Ich, die Zukunft e.V., Christoph Frommelt – Vorstandsmitglied Ich, die Zukunft e.V., (Foto & Copyright: Tatjana Schnalzger.)

Architektur: Frommelt Zimmerei und Ing. Holzbau AG; Ausstellung und Konzept: mjm.cc AG Basel/Mauren

 

Weitere Artikel zum Thema