13. Empack ging im März erfolgreich über die Bühne

Ende März fand in der Bernexpo der zentrale nationale Branchentreffpunkt der Schweizer Verpackungsszene statt. Die 13. Ausgabe der Empack bot mit 77 Ausstellern und einem vielfältigen Rahmenprogramm den Besucher*innen eine umfangreiche Kompetenz an Fachthemen und Neuheiten.

BernexpoMit dem übergeordneten Messethema «The future of packaging» wurde an der Empack die Schweizer Industriekompetenz zusammengebracht. Mit den verbindenden Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Digitalisierung boten sich spannende Synergien zwischen Ausstellerkonzepten, Fachvorträgen und den unterstützenden Verbänden wie SVI und VLI. Das übergeordnete Thema «Greenpack – closing the loop on plastics» wurde vom SVI mit vielfältigen Fachvorträgen zu alternativen Rohstoffen, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz umfassend gewürdigt.

Synergien nutzen

Mit den beiden Fachmessen «Empack» und «Logistitcs & Automation» konnten zahlreiche Synergien genutzt werden, um die gesamte Wertschöpfungskette der Verpackungsbranche abzubilden. Dies hat nämlich direkten Einfluss sowohl auf die Intralogistik, das Handling und den Transport der Güter als auch auf die Reduzierung von Emissionen und die Entstehung neuer Dienstleistungen. Daher kam der Veranstalterin Easyfairs zufolge die parallele Austragung der beiden Events bei Ausstellern und Gästen gleichermassen gut an.

Bernexpo

Trendthema Nachhaltigkeit: Vorträge an den «Packaging Talks»

Nachhaltigkeit in der Verpackungsbranche war ein besonders grosses Thema in zahlreichen Präsentationen und Vorträgen. Hier präsentierte die Empack neben dem vielfältigen Rahmenprogramm auch die bewährten Fachvorträge «Packaging Talks» in Zusammenarbeit mit dem Partner SVI. Das Publikum konnte von diversen Experten aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Wissenschaft lernen und von einem wertvollen Wissensaustausch auch an Podiumsdiskussionen profitieren.

Ausblick auf die Messe-Strategie mit «365°Approach»

«Bei Easyfairs geht es vor allem darum, Trends zu setzen, sich weiterzuentwickeln, innovativ zu sein, sich an neue Gegebenheiten anzupassen und dabei immer den Kunden und die Kundenbedürfnisse ins Zentrum zu stellen», erklärt Kristina Nadjarian von Easyfairs das Messekonzept. «Das Unternehmen ist sehr zukunftsorientiert und nimmt innerhalb der Branche und auf dem Markt die Veränderungen bewusst wahr. Daraus resultieren und entstehen neue Möglichkeiten und Projekte, wie beispielsweise der «365° Approach». Die Idee dahinter ist, die Messe-Community das ganze Jahr über zu verbinden – dies geschieht über zusätzliche Online-Massnahmen und Plattformen, Social Media, E-Newsletter etc. Meiner Meinung nach ist das die optimale Ergänzung zu den bestehenden Live-Events – mit der Möglichkeit, neue Touchpoints zu schaffen und neue Zielgruppen zu erreichen.»

Weitere Artikel zum Thema