Die Grenzenlos im 2021 einmal anders

Die Reisebranche ist von den Entwicklungen rund um Covid-19 hart getroffen. Viele Aussteller der St.Galler Ferienmesse Grenzenlos müssen deshalb auf eine Teilnahme an der kommenden Durchführung verzichten. Trotzdem wird die Messe vom 22. – 24. Januar 2021 in einer reduzierten Form geplant. Das Motto: anders und einzigartig. Die OCA wird gemeinsam mit der Grenzenlos durchgeführt.

Grenzenlos

Die Olma Messen St.Gallen haben entschieden, trotz zahlreicher Absagen bisheriger Aussteller eine reduzierte Form der Grenzenlos zu planen: weniger Aussteller, dafür mehr Individualität – weniger Besucher, dafür mehr Sicherheit. Die «Grenzenlos – Die Ferienmesse einmal anders» setzt den Fokus auf den persönlichen Beratungsaustausch zwischen Ausstellern und Besuchern mit Abstand, auf grenzenlose Feriendestinationen und viel Inspiration. Die Lust am Reisen – auch mit Covid-19 – soll gefördert und neu entdeckt werden.

Das Ziel der Messeleitung ist es, die Messe nicht abzusagen, sondern eine Alternative anzubieten, die den Ausstellern in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine Präsenz ermöglicht und den Besuchern eine gehaltvolle Messe präsentiert. Die Aussteller können dabei trotz der herausfordernden Wirtschaftslage kurzfristig, einfach und mit geringerem finanziellen Aufwand teilnehmen. Kurz: Die Grenzenlos möchte Ferienfeeling verbreiten und die Reisevorfreude aktivieren. Die Messeleitung wird am 30. November 2020 aufgrund der Rückmeldungen der Aussteller zum angepasstem Konzept definitiv entscheiden, ob die Messe durchgeführt wird oder nicht.

 

Ein bewährtes Zusammenspiel: OCA und Grenzenlos 

Camping ist im Trend – gerade in Zeiten von Corona boomt der Markt weiter. Im Gegensatz zu Reiseveranstaltern konnte die Wohnmobil- und Campingbranche von der aktuellen Situation profitieren. Die Ostschweizer Camping- und Freizeit-Ausstellung OCA findet darum mit ihrem umfassenden Angebot und angepasstem Hallendesign in der gewohnten Form gemeinsam mit der Grenzenlos statt.

 

Covid-19-Schutzkonzept hat sich bewährt 

Die Olma Messen St.Gallen werden für die Grenzenlos ein umfassendes Schutzkonzept entwickeln und diverse Massnahmen umsetzen. Mit der Durchführung der «Pätch» haben sie eine erste Anwendung des Schutzkonzepts an einer Messe unter Beweis stellen können. Extrabreite Gänge in den Messehallen sowie eine Besucherlimitierung haben sich bewährt und dazu geführt, dass sich das Publikum sicher fühlte. Es wurde von Ausstellern und Besuchern betont, dass das Schutzkonzept gut durchdacht und sorgfältig umgesetzt wurde.

Grenzenlos

Weitere Artikel zum Thema